Polizei verhaftet international gesuchten Kriminellen

Vohenstrauß. Eine Routinekontrolle wurde gestern bei Vohenstrauß zum Ermittlungserfolg der Polizei. Der Fahrer eines Skoda Oktavia wurde in Frankreich und der Tschechischen Republik wegen räuberischen Diebstahls gesucht. Er hatte eine Lottoannahmestelle überfallen und ein Auto geraubt, in dem er den Besitzer mit einer Waffe bedroht hatte. 

Bei dem Mann (21) mit tschechischer Staatsangehörigkeit klickten am Dienstagmittag gegen 11:15 Uhr die Handschellen. Die Fahnder hielten einen Skoda mit tschechischer Zulassung zur Kontrolle an. Im Laufe der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 21-Jährige als Tatverdächtiger in einem Raubüberfall gesucht wird. Er soll in der Tschechischen Republik ein Fahrzeug unter Vorhalt einer Schusswaffe geraubt haben.

Im Oktavia fanden die Beamten auch eine Schreckschusswaffe, die sichergestellt wurde. Auch das von dem Mann benutzte Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernahm die weitere Sachbearbeitung.

Während der weiteren Ermittlungen fanden die Polizisten heraus, dass der Auto-Diebstahl nicht das einzige Vergehen ist, weswegen der Mann international gesucht wird. In Frankreich soll der Tscheche einen Raubüberfall auf eine Lottoannahmestelle verübt haben. Auch hier bedrohte der Täter sein Opfer mit einer Schusswaffe, blieb nach ersten Erkenntnissen aber ohne Beute.

Auch Meldungen aus Stuttgart

Im Zuge der umfangreichen Abklärungen mit der Staatsanwaltschaft Weiden und den beiden Nachbarländern ging bei den Kriminalbeamten in Weiden ein europäischer Haftbefehl ein. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden erfolgte auf Basis des Haftbefehls am Mittwochmittag, 13.07.2016 die Vorführung des Festgenommenen vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Weiden. Dieser erließ zur Sicherung des bevorstehenden Auslieferungsverfahrens eine Festhalteanordnung. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für die Weidener Kriminalbeamten gilt es nun das Auslieferungsverfahren vorzubereiten und zu klären, ob der 21-Jährige noch für weitere Taten in Betracht kommt. Aus Stuttgart gibt es bereits eine Mitteilung über einen Tankbetrug, bei dem der Mann ebenfalls als tatverdächtig gilt.

* Diese Felder sind erforderlich.