Pressather Fähnlein auf Vorstellungstour: Großes Feldlager 2020

Pressath. Der Verein Pressather Fähnlein feiert nächstes Jahr sein Jubiläum mit einem großen Feldlager. Schon jetzt haben sich vierzig Gruppen zu dem Mittelalter-Spektakel angekündigt – Dank der Werbetour der Pressather.

Waldmünchen Werbetour Pressather Fähnlein
Eine Abordnung des Pressather Fähnleins in Waldmünchen.

Zurückverfolgen lässt sich das Pressather Fähnlein bis ins späte 15. Jahrhundert. Im Namen trägt es aber den Zusatz “anno 1519“ weil sich aus diesem Jahr die umfangreichsten Daten für die alte Bürgerwehr des Marktes an der Haidenaab finden lassen. Wiederbelebt wurde es durch den Kulturkreis Pressath anlässlich der Feierlichkeiten „150 Jahre Stadterhebung“ von Pressath im Jahr 1995.

25 Jahre Pressather Fähnlein

Nächstes Jahr feiert nicht nur die Stadt Pressath ein Jubiläum feiern, sondern auch das Pressather Fähnlein: In der Festwoche blicken sie 25 Jahre zurück – ein großes Jubiläum, das gefeiert werden muss. Deshalb wirbt die Truppe um Hauptmann Reinhard Seidler schon jetzt auf allen besuchten Veranstaltungen für das eigene historische Feldlager mit großem Spectaculum vom 22. bis 24. Mai 2020.

Spiele_in_Seßlach Werbetour Pressather Fähnlein
Der Spielestand der Pressather kommt immer gut an. Auch hier in Seßlach.

Werbetour für’s Feldlager 2020

Begonnen hat die Tour als das Pressather Fähnlein auf dem Sommerfest des SOS Kinderdorfs Immenreuth mit einer Station historischer Spiele das Publikum unterhielt. Das Feldlager des Patenvereins, der Amberger Schlosswache, würdigte selbst Eduard Prinz von Anhalt-Askanien, ein Cousin von Prinz Charles, mit seinem Besuch. Bei einem Tagesbesuch beim Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg wurden sie vom Stiber-Fähnlein herzlichst empfangen und an die festlich geschmückte Tafel der Stadtwache geladen.

Die nächste Station der Werbetour führte die Pressather Landsknechte und Marketenderinnen nach Waldmünchen. Hier nahm man am historischen Festzug teil. Der Trenck-Fanfarenzug wird im kommenden Jahr das Feldlager und den Festzug bereichern.

Amberg Werbetour Pressather Fähnlein
Auch in Amberg mit Eduard Prinz von Anhalt-Askanien waren die Pressather dabei.

Am Hussitenlager in Neunburg vorm Wald ist das Pressather Fähnlein schon seit fast zwanzig Jahren vertreten. Die Spiele des Fähnleins sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Programm des Gastgebers. Einer Einladung der Stadt Sesslach folgend ging es zu einem der größten historischen Feldlager Frankens mit Festzug. Eine weitere gute Gelegenheit, um auf das Fest in Pressath aufmerksam zu machen.

Schon jetzt vierzig Gruppen angekündigt

Seinen Abschluss findet die Feldlagersaison der Pressather auch dieses Jahr wieder bei den Berliner Freunden auf der Burg Ziesar in Brandenburg. Die Askanier aus Berlin haben bereits ihr Kommen zum 25-jährigen Jubiläum zugesagt. Mit über vierzig historischen Gruppen zeichnet sich schon jetzt ab, dass das „Große Feldlager“ 2020 in Pressath an der Kiesi-Beach alle früheren Feste weit in den Schatten stellen wird.

* Diese Felder sind erforderlich.