„Rama Dama“ – Wieder viel Müll rund um Tremmersdorf

Tremmersdorf. Seit fast zwanzig Jahren ist es bereits Tradition, nur mit einer zweijährigen Unterbrechung wegen der Pandemie eine „Rama-Dama-Aktion“ im Speinsharter Ortsteil Tremmersdorf durchzuführen.

Viel Müll kam am Dienstagabend in Tremmersdorf zusammen. Foto: Jürgen Masching

Jede Menge Müll wurde von den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Tremmersdorf, der Jugendgruppe des Sportangelvereins Eschenbach sowie zahlreichen Kindern und Jugendlichen bei der diesjährigen „Rama-Dama-Aktion“ in Tremmersdorf gefunden.

Sogar ein kompletter Traktorreifen rollte am Schluss noch vor das Feuerwehrgerätehaus. Die Wege der fleißigen Sammler mit vielen Traktoren waren alle Nebenstraßen um Tremmersdorf, Höfen, Haselbrunn und der Herrnmühle herum. Auch der Radweg Richtung Eschenbach und Speinshart, sowie der Uferstreifen der Creußen wurden gesäubert.

Fast 40 freiwillige Helfer waren dabei. Foto: Jürgen Masching

„Man denkt jedes Jahr, es kommt nicht viel zusammen“, so Ortssprecher und Zweiter Bürgermeister aus Speinshart Roland Hörl nach der über eineinhalbstündigen Sammelaktion der fast 40 fleißigen Helfer. „Und das Wetter hat auch, mit einer kurzen Ausnahme, gepasst. Dazu gab es noch einen herrlichen Regenbogen“. Er bedankte sich bei allen Sammlern, die teilweise schon seit Jahren bei dieser Aktion dabei sind.

Nach einem kurzen Regenschauer kam der Regenbogen. Foto: Feuerwehr Tremmersdorf

Nach Abschluss der „Rama-Dama-Aktion“ gab es noch das auch schon seit vielen Jahren bekannte Highlight. Fabian Tillner vom McDonalds in Grafenwöhr unterstützt hier die vielen fleißigen Tremmersdorfer mit Hamburgern, Cheeseburgern & Co, die kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Die Getränke übernimmt dazu die Gemeinde Speinshart.

Die Belohnung gab es nach eineinhalb Stunden. Foto: Feuerwehr Tremmersdorf

* Diese Felder sind erforderlich.