Randale im Rettungswagen nach Trunkenheitsfahrt

Weiden. Am Sonntag gegen 18:30 Uhr befuhr ein Mann (29) mit einem Kleinkraftrad den Verbindungsweg zwischen Fohlenweg und Mooslohstraße. Hierbei fuhr er gegen einen Warnpfosten auf einer Brücke und stürzte.

Landgericht Weiden Prozess Landgericht Weiden
Symbolbild: Ann-Marie Zell

Er zog sich leichte Verletzungen zu. Durch Zeugen wurde die Polizeiinspektion Weiden verständigt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, ein Alkoholtest verlief positiv. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet. Des Weiteren gab der Fahrer an, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Missglückter Fluchtversuch

Durch den Rettungsdienst sollte der Mann ins Klinikum gebracht werden. Während der Fahrt versuchte er, sich loszureißen. Deshalb musste der Rettungswagen anhalten. Durch einen Polizeibeamten, der ebenfalls im Rettungswagen mitfuhr, und den beiden Rettungssanitätern konnte er festgehalten und zunächst fixiert werden. Beim Versuch, die Handfesseln anzulegen, widersetzte er sich erneut und schlug wild mit den Armen und Beinen um sich. Trotzdem konnten ihm die Handfesseln angelegt werden.

Nachdem weitere Polizeibeamte eingetroffen waren, konnte die Fahrt ins Klinikum fortgesetzt werden. Dort wurde die Blutentnahme durchgeführt. Da der Mann die ärztliche Behandlung verweigerte und sich auch wieder beruhigt hatte, wurde er wieder entlassen. Bei der Widerstandshandlung verletzte sich ein Polizeibeamter leicht. Alle weiteren Beteiligten blieben unverletzt.

Den Täter erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

* Diese Felder sind erforderlich.