Reiche Ernte der Polizei: Zahlreiche Reisende mit verbotenen Gegenständen ertappt

Waldsassen. Zivilfahnder der Bundespolizei haben am vergangenen Wochenende zahlreiche Verstöße gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz festgestellt.

Foto: Bundespolizei

Drei junge Männer nahmen den weiten Weg aus Österreich in Kauf, um sich in grenznahen Märkten in Tschechien einzudecken. Im Kofferraum des überprüften Wagens fanden die Fahnder der Bundespolizei allerlei Verbotenes: Die zwei Österreicher und der Deutsche hatten insgesamt drei Schlagringe, zwei Butterflymesser und 13 Kilogramm erlaubnispflichtige Pyrotechnik im Gepäck.

Es hagelt Strafanzeigen

Am Samstag ging den Fahndern ein Fahrzeug mit drei deutschen Männern ins Netz. Auch sie konnten ein beeindruckendes Arsenal an verbotenen Gegenständen aufweisen: Sie führten zwei verbotene Elektroimpulsgeräte und 15 Kilogramm erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper nach Deutschland ein. Ein Schweizer (21) konnte diese Menge noch überbieten: Die Beamten stellten bei ihm pyrotechnische Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von 45 Kilogramm sicher.

Die Kosten für die Lagerung und Vernichtung aller sichergestellten pyrotechnischer Gegenstände haben die Kontrollierten selbst zu tragen. Zudem stellt die Bundespolizei Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.