Roboter Thorsten im Einsatz: Sport Lang setzt auf virtuelle Beratung

[Advertorial] Vohenstrauß. Die Corona Pandemie hat den Einzelhandel immer noch fest im Griff. Viele Händler können derzeit nur auf ihre Onlineshops oder das Click & Collect-Verfahren zurückgreifen. Anders bei dem Vohenstraußer Familienunternehmen Lang – sie besitzen seit Dezember 2020 Roboter „Thorsten“.

Lang Vohenstrauß Sport Lang Einzelhandel Geschäft Roboter Thorsten Verkauf Beratung Bilder Fabian (3)
Starte jetzt deine virtuelle Beratung bei Sport Lang mit Roboter Thorsten.

Was den ein oder anderen an Science Fiction erinnert, ist in Vohenstrauß bei Sport Lang bereits Realität. Denn seit Ende letzten Jahres fährt in dem Sportgeschäft ein Roboter durch die Gänge. Das Konzept ist ganz einfach – wenn die Kunden nicht real zur Ware können, dann eben über den digitalen Weg. Mit ein paar Mausklicks kann man sich über die Homepage von Lang Vohenstrauß auf den Roboter „Thorsten“ schalten und mit einem Mitarbeiter zusammen die neuesten Trends in den Regalen begutachten.

Aber wieso eigentlich Thorsten? Diese Frage konnte uns Juliane Lang, Junior-Chefin von Lang Vohenstrauß, mit einem Lachen erklären: „Als ich den Roboter das erste Mal gesehen habe, ist mir sofort der Name „Thorsten“ in den Sinn gekommen. Wieso weiß ich selbst nicht.

Und ja was soll ich sagen, jetzt ist es eben unser Thorsten.“

Virtuelle Beratung über Roboter Thorsten

Die Handhabung von Thorsten ist ebenfalls ganz leicht gehalten. Am Laptop oder PC funktioniert die Steuerung entweder über die Maus oder die Pfeiltasten auf der Tastatur. „Natürlich kann man sich auch über das Handy oder Tablet auf Thorsten schalten“, so Juliane Lang. Wer eine Kamera zur Hand hat, sollte sich nicht scheuen diese auch einzuschalten. “Natürlich muss der Kunde die Kamera nicht unbedingt einschalten. Meine Mitarbeiter und ich würden uns jedoch sehr darüber freuen. Gerade in der heutigen Zeit freut man sich doch sehr darüber, mit dem Menschen zumindest virtuell zu reden und sie zu sehen”, betont Juliane Lang. Die einzelnen Schritte zum Ablauf sind detailliert auf der Homepage von Lang Vohenstrauß erklärt. Einfach hier klicken.

Sobald man sich über den Link eingewählt hat, ist ein Mitarbeiter bereits in greifbarer Nähe und berät den Kunden virtuell. „Wir gehen neben Thorsten her und holen gerne die Schuhe oder Bekleidung aus den Regalen. So können wir zum Beispiel den Pullover vor die Kamera halten und der Kunde kann sich genauer von dem Produkt überzeugen“, so Juliane Lang.

Lang Vohenstrauß Sport Lang Einzelhandel Geschäft Roboter Thorsten Verkauf Beratung Bilder Fabian

Wer sich dann für ein paar Produkte entschieden hat, kann sich die einfach per Post zusenden lassen und zu Hause in Ruhe probieren. „Der Versand ist für unsere Kunden natürlich kostenfrei“, so die Junior-Chefin.

Während der Ladenöffnungszeiten erreichbar

Benutzen kann den virtuellen Shopping-Begleiter immer nur eine Person. Das heißt erst wenn eine Person fertig ist, kann sich eine andere auf den Roboter schalten. Außerdem ist Thorsten nur während der Ladenöffnungszeiten von Sport Lang erreichbar. Das Sportgeschäft hat derzeit Montag bis Freitag von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wer sich dieses neue Shopping-Erlebnis auf keinen Fall entgehen lassen will, sollte unbedingt mit Thorsten eine Runde Einkaufen gehen.

Lang Vohenstrauß Sport Lang Einzelhandel Geschäft Roboter Thorsten Verkauf Beratung Bilder Fabian Lang1-

Bilder: Sport Lang

* Diese Felder sind erforderlich.