Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr bei der SG Alpenrose

Weiden. In ungewohnten Räumlichkeiten, aber in gewohnter Harmonie fand die Jahreshauptversammlung der SG Alpenrose im vollbesetzten Sportheim des VfB Weiden statt.

Viele lachende Gesichter bei der SG Almrose. Foto: Sabine Bodensteiner

Die Gaststätte des eigenen Schützenheims wird aktuell in viel Eigenleistung für eine neue Verpachtung vorbereitet und so war es für den VfB-Vorsitzenden und Stadtrat Stephan Gollwitzer eine Selbstverständlichkeit, dem Partnerverein im Vereinskartell Weiden-West auszuhelfen.

Als erster Redner konnte der erste Schützenmeister Roland Bäumler von großem Engagement im Verein berichten. So stieg die Mitgliederzahl auch gestützt durch einen Tag der offenen Tür binnen Jahresfrist von 134 auf 149. Durch mehrere Hundert Arbeitsstunden und einem nahezu fünfstelligen Investment konnte das Schützenheim nebst Außenanlagen top in Schuss gehalten werden.

Ein rundum gesunder Verein

Trotz dieser Ausgaben und noch ausstehender Einnahmen aus dem aufgelösten Pachtverhältnis der Vereins-Gaststätte habe sich die wirtschaftliche Situation des Vereins weiter verbessert, ergänzte im Anschluss Schatzmeister Martin Plommer. Auch die übrigen Berichte aus den einzelnen Ressorts von Sport- bis Gebäudewart zeigten: Im Verein steckt Leben, es wird in die Zukunft investiert und verantwortungsvoll mit dem Vorhandenen umgegangen. Und bei alledem kommt auch der Schießsport mit reger Teilnahme an den zahlreichen Programmen nicht zu kurz. So war es auch keine Überraschung, dass dieses Mal die Ehrungen etwas zahlreicher ausfielen:

Geehrte für ihre lange Treue zum Verein

  • 50 Jahre: Wolfgang Schneider
  • 40 Jahre: Lothar Höher
  • 10 Jahre: Jasmin Bäumler, Adrian Sadiku

Ehrung für besondere Verdienste

Lorenz Götsch, Florian Winkler, Stefan Freundl, Martin Plommer, Gisela und Michael Kummert, Sabine, Manuela und Werner Bodensteiner, Sabine, André und Roland Bäumler, Frank Sailer, Steven Rundel, Sebastian Frank, Klaus Birner

Der Zweite Bürgermeister Lothar Höher konnte die positiven Berichte nur bestätigen. Bürgermeister und Stadtrat seien sehr froh darüber, einen Vorzeigeverein wie die SG Alpenrose in der Stadt zu wissen. Der Vorsitzende des Vereinskartells Weiden-West Hans-Jürgen Gmeiner hob sichtlich stolz die Solidarität unter seinen Vereinen hervor.

Weitere Grußworte ergingen durch den Präsidenten des Stadtverbands für Leibesübungen Reinhardt Meier und den stellvertretenden Gauschützenmeister Thomas Busch, der es sehr bemerkenswert fand, dass die Alpenrose keinerlei Probleme habe, seine Ämter zu besetzen.

Zum Abschluss ging Roland Bäumler auf die wiederholt zahlreichen Termine des Jahres 2023 ein. Er äußerte die Hoffnung, dass nun auch bald ein neuer Pächter gefunden wird, sodass die nächsten Veranstaltungen wieder „zu Hause“ stattfinden können.

* Diese Felder sind erforderlich.