Schleierfahnder nehmen Drogenschmuggler in Waldsassen fest

Waldsassen. Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waldsassen nahmen gestern gegen 13.45 Uhr einen Mann (66) fest, der eine größere Menge der Droge Crystal Speed aus der Tschechischen Republik nach Deutschland einführte. Die Kripo Weiden betreibt nun ein Ermittlungsverfahren gegen ihn.

Der 66-jährige Mann aus Niederbayern reiste mit seinem Auto über die B 299 ins Bundesgebiet ein und wurde in der Stadtmitte von Waldsassen durch die Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Waldsassen einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann eine Dose mit 52 Gramm der gefährlichen Droge Crystal Speed in seiner Kleidung versteckt hatte. Außerdem hatte er ein Klappmesser in Reichweite bei sich im Fahrzeug.

Da die Polizisten vermuteten, dass der Mann die Drogen nicht nur transportiert, sondern auch genommen hatte, führten sie einen Drogentest durch. Dieser war positiv. Deshalb wurde eine Blutentnahme bei dem 66-Jährigen durchgeführt und eine gesonderte Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss aufgenommen.

Die Polizeidienststelle, die für seinen Wohnsitz in Niederbayern zuständig ist, durchsuchte seine Wohnung. Dabei fanden die Polizisten weitere Substanzen, die als Betäubungsmittel einzustufen sind und noch untersucht werden müssen.

Heute erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden Haftbefehl gegen den 66-Jährigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Aufgrund der geschmuggelten Drogenmenge und des Mitführens eines Klappmessers sieht das Betäubungsmittelrecht deutlich strafverschärfende Sanktionen vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

* Diese Felder sind erforderlich.