Schon wieder Vandalen in der Kirche in Waldershof

Waldershof. Unbekannte treiben regelmäßig ihr Unwesen in der Neuen Pfarrkirche und auch in anderen Gotteshäusern. Nun kam es am vergangenen Freitag erneut zu einem Vorfall.

Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (2)
Symbolbild: OberpfalzECHO

Bereits in den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Sachbeschädigungsdelikten in der Neuen Pfarrkirche St. Sebastian und auch anderen Gotteshäusern in Waldershof. Dabei konnten die Täter zumeist ermittelt werden.

Nach Auskunft des Mesners wurden in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag mehrere Gegenstände im Kircheninneren beschädigt. Unter anderen wurde ein Opferstock, der von Kirchenbesuchern für das Gebet für Verstorbene genutzt wird, verwüstet. Aufgefüllter Sand wurde umgewühlt und auf dem Kirchenboden verstreut. Wachs von bereitgelegten Kerzen wurde in Schlüssellöcher gedrückt sowie ein Großteil der Kerzen angezündet oder abgebrochen. Darüber hinaus wurden Namenslisten beschmiert und Blätter von Informationstafeln gerissen.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet Kirchgänger und andere Zeugen, die verdächtige Personen zur besagten Zeit in oder außerhalb der Kirche gesehen haben und sachdienliche Angaben machen können, sich mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631 / 7011-0 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.