Schwerer Unfall auf A6: Kind (11) tödlich verletzt

Pleystein. Ein Autofahrer kam gestern auf der A6 von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Ein Kind (11) kam bei dem Unfall ums Leben.

Unfall Verkehrsunfall Autounfall Altenstadt Pendlerparkplart Autobahnauffahrt Bilder NEWS5 Wellenhöfer03
Bild: NEWS5/Wellenhöfer

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein Mann (45) aus dem Raum München mit seinem Auto am Nachmittag auf der A6 in Richtung Nürnberg. Auf dem Rücksitz saß der Sohn (11) des Fahrers. 

Zwischen den Anschlussstellen Waidhaus und Pleystein kam der Wagen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den abgesenkten Beginn einer Leitplanke. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, prallte gegen ein größeres Verkehrszeichen und wurde von dort auf den Standstreifen zurückgeschleudert, wo es auf der Beifahrerseite zum Liegen kam.

Bub aus Fahrzeug geschleudert

Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, sein im Fond mitfahrender Sohn wurde bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Die A6 ist in Fahrtrichtung Nürnberg war für mehrere Stunden gesperrt. Die Staatsanwaltschaft gab ein Gutachten zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs in Auftrag, insbesondere soll auch die Frage geklärt werden, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren.

An der Unfallstelle waren Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, Rettungsdienst und Notarzt sowie die Feuerwehren aus Vohenstrauß, Waidhaus und Neustadt an der Waldnaab.

* Diese Felder sind erforderlich.