Segelflugzeug muss notlanden

Püchersreuth. Wegen Abwindabriss musste ein Segelflugzeug neben der B15 notlanden.

Am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Flugunfall neben der Bundesstraße 15 auf Höhe Eppenreuth. Ein Pilot (48) musste aufgrund von Aufwindproblemen sein Segelflugzeug notlanden.

“Der Pilot ist in Amberg gestartet und hätte dahin auch wieder zurückfliegen wollen. Aufgrund von Aufwindabriss musste der Flug beendet werden. Die Notlandung sollte ursprünglich in einem Maisfeld stattfinden. Das hat allerdings nicht geklappt und landete hier neben der B15”, so Janek Weiland, Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab.

Anwohner eilen zu Hilfe

Augenzeugen beobachteten die unsanfte Landung und halfen dem Piloten sofort aus dem Cockpit. Der Mann, der allein in dem Einsitzer unterwegs war, wurde bei der Notlandung leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Am Segelflieger entstand ein Totalschaden. Mehrere Feuerwehren, sowie das technische Hilfswerk und die Bergwacht waren vor Ort. Die Bundesstra ße ist derzeit gesperrt bis Luftunfallsachbearbeiter der Polizei und Luftfahrtbundesamt vor Ort den Unfall aufnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.