[Sonntagsfrage] Was hältst du von dem Service-Roboter in der Thermenwelt?

Weiden. Ein neuer Hilfskellner, der eine beachtliche Menge an Kilometern am Tag zurücklegt, ist in die Weidener Thermenwelt eingezogen. Dieser erregt großes Aufsehen von den Gästen.

Service-Roboter werden vorrangig dazu genutzt, um menschliche Mitarbeiter in ihrem täglichen Arbeitsablauf zu unterstützen. Dies ermöglicht den Angestellten, sich vermehrt auf die wertvollste Kundentätigkeit zu fokussieren. Diese Idee hat nun auch das Bistro-Team der Thermenwelt in Weiden übernommen und sie beschafften sich solch einen Roboter.

Der sogenannte BellaBot kostet etwa 16.000 Euro. Es gibt aber nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Wartung, den Bedarf an zusätzlichen Komponenten und die Notwendigkeit, für die Ausführung der Aufgabe programmiert zu werden. Außerdem braucht der Roboter kein Essen und Trinken, wie wir Menschen, zum Funktionieren, sondern er braucht Strom. Dies ist auch wieder mit Kosten verbunden.

Nun macht sich “Bella” mit musikalischer Untermalung auf den Weg. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Entlastung der Mitarbeiter

„Bella“, wie der Roboter in Weiden liebevoll genannt wird, wurde nicht wegen seines niedlichen katzenähnlichem Aussehen gekauft, sondern aus einem ganz anderen Grund. Dieser soll nämlich die Mitarbeiter entlasten und legt dabei am Tag bis zu fünf Kilometer zurück.

Während der Roboter durch die Gänge zieht, gibt er angenehme, leise Musik von sich. Das kommt nicht nur bei seinen Mitarbeitern gut an, welche die Zeit nun auch gerne mal für eine Unterhaltung mit den Gästen nutzen, sondern auch bei den Kindern. Die kleinen Besucher sind begeistert von dem Gerät und haben diese Augenblicke sofort mit ihrem Smartphone festhalten.

Deine Meinung ist gefragt!

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