SpVgg SV Weiden startet durch: Was hat sich im Kader getan?

Weiden. Der Kader der SpVgg SV Weiden steht in den Startlöchern. Was sich in der Mannschaft getan hat.

SpVgg SV Weiden Coach Andreas Scheler und Sprecherin Dagmar Nachtigall. Bild: SpVgg SV Weiden.

Mit Nico Argauer vom SC Luhe-Wildenau präsentierte die SpVgg SV Weiden am Samstag im Spardabankstadion beim Trainingsauftakt ihren aktuell einzigen Neuzugang. Der erste Vorsitzende Michael Kurz ließ es aber noch offen, ob nicht noch die eine oder andere Verstärkung verpflichtet werden würde.

Klares Ziel für den Landesligisten ist es den Aufstieg in die Bayernliga zu erreichen: „Wir waren Dritter und zuletzt Zweiter, dann wissen wir was wir in diesem Jahr werden wollen. Obwohl es uns sehr wohl bewusst ist, dass die Mannschaften in der Liga eine große Konkurrenz darstellen und wir von der ersten Minute an konzentriert agieren und keinen Fehler zu lassen dürfen“, betonte Trainer Andreas Scheler.

Junger Kader samt erfahrenen Akteuren

Nur Florian Rupprecht hat die Spvgg SV Weiden in Richtung Kickers Selb verlassen. Ansonsten setzt Scheler auf ein sehr junges Team und hat in seinen Reihen viele Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum gewonnen. Wie zum Beispiel der Mittelfeldakteur Max Seitz. Der 18-Jährige entschied sich trotz zahlreicher Angebote für seinen Heimatverein, da er “hier einfach die besten Entwicklungschancen sieht”, wie er selbst sagt.

Das Durchschnittsalter der Weidener ist aus diesem Grund sehr niedrig und liegt aktuell bei 23,59 Jahren. Der 21 Mannkader setzt auf erfahrene Akteure wie Keeper Matthias Götz (38), Stürmer Benjamin Werner (35) oder Kapitän Stefan Graf (26 Jahre). Sie sollen die jungen Akteure in das Team integrieren und auf ihrem Weg unterstützen.

Ein wichtiger Führungsspieler dürfte auch Sven Kopp – einstmals SSV Jahn Regensburg, zuletzt SpVgg Bayreuth – sein. Der Abwehrrecke ist zu seinem Heimatverein zurückkehrt und will die SpVgg SV Weiden den Weg in die Bayernliga ebnen. Konstant setzt der Verein auf die bewährten Akteure wie Dominik Hradecky, Dennis Paulus, Moritz Zeitler, Michael Busch, Matthias Heinl, Josef Rodler, Niklas Lang oder Michel Naber, sowie weitere junge Spieler wie Leon Kipry (18), Stürmer Erol Ötzbay (17) oder Johannes Rodler (18). Hier zeichnet sich die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums von Klaus Rodler aus.

 

👉 Heute durfte ich bei der Mannschaftsvorstellung der SpVgg SV Weiden dabei sein. ⚽️⚽️⚽️ Es freut mich, dass Sport…

Posted by Benjamin Zeitler on Saturday, June 12, 2021

Hat Klage Erfolg? Wann startet Saison für SpVgg SV Weiden

Coach Andreas Scheler sieht Hauzenberg, Fortuna Regensburg und Osterhofen als Mitfavoriten in der Landesliga. Er ist froh darüber, dass die Saison nicht im Play-Off-Modus, sondern in der gewohnten Art und Weise ausgespielt wird. Ebenso neu in dieser Saison 2021/2022 ist der Trikotsponsor, die Ziegler Group. Immer wieder Thema an diesem Vormittag war die Hoffnung mit dem Einspruch beim Bayerischen Fußballverband doch noch erfolgreich zu sein, denn dann dürften sie in dieser Saison als ehemaliger Zweiter hinter dem ASV Neumarkt doch noch in der Bayernliga spielen.

Wenn das nicht fruchtet, startet die Landesliga Mitte mit dem alten Rivalen, dem FC Amberg, am 17. Juli. Eine kurze Zeit in der Trainer Andreas Scheler es versuchen muss, die jungen Spieler schnell an das Niveau der Landesligisten heranzuführen.

* Diese Felder sind erforderlich.