St. Felix Schule wird zur Naturparkschule

Neustadt. Der Startschuss ist gefallen: Das Sonderpädagogische Förderzentrum "St. Felix Schule" ist auf dem Weg zur Naturparkschule.

Landrat Andreas Meier kam zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrags in seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald als auch als Sachaufwandsträger der St. Felix Schule. Bild: Büro St. Felix Schule

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags geht die Schule eine mindestens fünfjährige Zusammenarbeit ein, die ganz unter dem Fokus „Kinder sind der Natur auf der Spur“ steht. Auf den Weg brachten das Projekt Konrektorin Andrea Kostka und Umweltbeauftragte Stefanie Walberer, die sich bereits im Vorfeld um das Einvernehmen in der Lehrerkonferenz und im Schulforum bemühten.

Schönheit der Umgebung schätzen lernen

Beide Pädagoginnen wissen die Schönheit unserer Umgebung schon seit längerem zu schätzen. Sie wollen auch bewusst eine Alternative zur Digitalisierung setzen, damit neben dem zunehmenden digitalen Arbeiten, Lernen und Erleben die Realität in unserer attraktiven Umgebung für eine ausgleichende “Life Balance” sorgt.

Direkte Naturerfahrungen stehen dabei passend zum Heimat- und Sachunterricht der ersten vier Jahrgangsstufen im Vordergrund. Ebenso steht ein Ausflug zum Basaltkegel nach Parkstein an. Im Herbst 2022 zieht die Ausstellung „Die großen Vier“ mit zusätzlichem Arbeitsmaterial aus der LBV-Umweltstation Regenstauf mit interaktiven Stationen für die Kinder in unsere Schule ein.

* Diese Felder sind erforderlich.