Stadtbus Weiden wird teurer

Weiden. Zum 1.01.2018 werden die Tickets für den Stadtbus Weiden etwas teurer werden. 

“Nach mehrjähriger Preisstabilität erhöhen sich im Stadtlinienverkehr zum 01.01.18 die Tarife”, so heißt es in der Mitteilung der Stadt Weiden. Grund hierfür sind die in den letzten Monaten stark gestiegenen Betriebskosten. Die Regierung der Oberpfalz hat den im Hauptverwaltungs-, Umwelt- und Energiewendeausschuss im Oktober 2017 vorgestellten Anpassungen zugestimmt.

Die Stadt Weiden legt als Aufgabenträger im ÖPNV großen Wert auf ein attraktives Angebot und moderate Preise. Ein Einzelfahrschein kostet demnach anstelle bisher 1,60 Euro nun 1,70 Euro. Bei den beliebten Fünferkarten, Monatskarten und bei den Job-Tickets fällt die prozentuale Erhöhung als Anreiz für eine regelmäßige Benutzung des Stadtbus noch geringer aus. Erstmals gibt es zudem ein zweites Tarifgebiet. Die Zone „Land“ gilt innerhalb der Gemeinden Pirk und Schirmitz und bei Fahrten zwischen Weiden und Schirmitz, bzw. Pirk, also immer dann, wenn Start und/oder Ziel in der Zone „Land“ liegen.

Details können der folgenden Tabelle entnommen werden, das Tarifwerk wird auch noch auf den Internetseiten des Stadtbusbetreibers veröffentlicht.

Fahrkarten Stadtbus Weiden Preise 2017 2018

* Diese Felder sind erforderlich.