Starkes Engagement der „Elly“-Schulfamilie für den AK Asyl

Weiden. Gut und langfristig angelegt dürfte die Spende sein, die in diesen Tagen vom Elly-Heuss-Gymnasium für die Arbeit des Arbeitskreises Asyl kam. Er kümmert sich um Kinder und junge Leute aus Flüchtlings- und Zuwandererfamilien.

Zum „Tausender“ hatten mehrere Gruppen aus der Schulfamilie beigesteuert: Der Grundstock stammte aus einem Flohmarkt. Studienrätin Hoffmann hatte zusammen mit den Mädchen einen Flohmarkt organisiert. Der Juli-Hitze zum Trotz und mit viel Engagement und Überzeugungskraft hatten die Schülerinnen die von ihren Familien zur Verfügung gestellten Sachen am Flohmarkt an die Frau und den Mann gebracht. Der Erlös war der Grundstock für die Spende. Die Abiturientinnen des Jahrgangs 2015 wie auch mehrere Lehrkräfte stockten diese Summe auf.

Elly Heuss Gymnasium EHGAK Asyl Spendenübergabe
Die Schülerinnen Alina Kreuzer und Lilli Biersack (vorne) und die Abiturientinnen Katja Schmidt und Katharina Schmid überreichten den Scheck. Über das Engagement freuten sich Schulleiter Reinhard Hauer (rechts), das Ehepaar Ursula und Jost Hess sowie die betreuende Studienrätin Sabine Hoffmann (links).

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Schulleiter Reinhard Hauer freute sich über das Engagement und lobte die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitskreis, dessen Initiatoren Ursula und Jost Hess und dem Elly-Heuss-Gymnasium. Seit zehn Jahren besteht die erfolgreiche Kooperation zwischen der Schule und dem AK Asyl, der der sich seit 30 Jahren um die Belange und Bedürfnisse von Flüchtlingen in Weiden kümmert.

Die Schülerinnen erhalten durch ihr Engagement in der Hausaufgabenbetreuung Einblicke in aktuelle soziale Herausforderungen und in die Situation von Kindern und Jugendlichen in anderen Lebenslagen. Die Bedeutsamkeit des eigenen Engagements zu erfahren und ein Verständnis für gesellschaftliche Verantwortung zu entwickeln sind Ziele des Praktikums in der 8. Jahrgangsstufe des sozialwissenschaftlichen Zweigs.

* Diese Felder sind erforderlich.