Start der neuen Ausstellungsreihe „Voilà! Denken. Fühlen. Malen.“

Weiden. Im Mai findet im Neuen Rathaus Weiden eine Ausstellung von den Werken faszinierender Künstler statt.

Bild: Neues Rathaus Weiden

Endlich wieder analoge Kunst! Die Pandemie brachte nach zwölf erfolgreichen
Ausstellungsjahren das Ende der Bilderreise „Denken – Fühlen – Malen“ mit Werken von Künstlern mit Multipler Sklerose.

Gründerin und Kuratorin Susanne Kempf aus Weiden zeigte in den Pandemiejahren Ausstellungen unter dem Titel „Voilà!“ fast ausschließlich im Internet. Jetzt gibt es einen
Neubeginn, wenn auch in anderer Konzeption.

Künstler mit und ohne MS stellen ihre Arbeiten vor

Ab sofort wird die Ausstellungsreihe geöffnet. Neben Bildern von Künstlern mit MS können auch Künstler ohne diese neurologische Erkrankung ihre Arbeiten zeigen. Gemeinsamer Titel ist künftig „Voilà! Denken. Fühlen. Malen.“

Schirmherren sind weiterhin die beiden Unternehmer Christian und Lars Engel (BHS Corrugated). Die neue Ausstellung zeigt Bilder und Fotografien von 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Österreich und Deutschland.

Rund 50 Werke im Neuen Rathaus Weiden

Vom 3. Mai bis 27. Mai können Besucher im Neuen Rathaus in Weiden die rund 50 Werke von Künstlern mit und ohne MS besichtigen. Im Anschluss sind die Bilder in Amberg und Weiherhammer zu sehen. Angedacht ist auch ein Ausstellungstag auf der Burgruine Leuchtenberg. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 5. Mai, um 16:30 Uhr statt.

Ein Signal zum Umdenken

„Vielleicht war die Pandemie ja für mich ein Signal, die Ausstellungsform zu überdenken und neu zu gestalten.“ erklärt Susanne Kempf. „Mit der jetzt erweiterten Ausstellung, stelle ich alle meine bisherigen kuratorischen Aktivitäten um, verknüpfe Bewährtes mit Neuen und fange auch ein bisschen neu an! Ich werde die neue Reihe künftig regelmäßig und mehrmals jährlich als analoge Ausstellung zeigen, darüber hinaus gibt es dreimal jährlich eine jeweils neue Bilderschau im Internet.“

Teilnahme-interessierte akademische und nicht-akademische Künstler können sich bei Susanne Kempf melden unter der Telefonnummer 0961 / 6340324oder per E-Mail an Kunstkontor-SK@magenta.de.

Teilnehmer der Ausstellung:

Renate Christin (Sinzing bei Regensburg), Jennifer Danler (Mitterteich/Oberpfalz), Dietlind Kempf (Weiden in der Oberpfalz), Susanne Kempf (Weiden in der Oberpfalz), Ulrike Lautenschlager (Pirk bei Weiden), Tina Lücke (Hameln/Niedersachsen), Walter Pilsak (Waldsassen/Oberpfalz), Josef Ptacnik (Wien/Österreich), Andrea Saß (Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern), Holger Saß (Stralsund /Mecklenburg-Vorpommern), Gebriele Scharfenberger (Dresden/Sachsen), Christine Schinner (Korneuburg/Österreich), Christel Schmid (Marbach am Neckar/Baden-Württemberg), Gisela Schultze-Bachmann (Kempten im Allgäu/Bayern), Marijana Vukovic (Bruck an der Mur/Österreich), Marika Wagner (Wien/Österreich), Ruth Weitz (Obernburg am Main/Bayern), Stefanie Woch (Wolfsburg/Niedersachsen), und Hans Yberle (Pattershofen bei Kastl/Oberpfalz/Bayern).

* Diese Felder sind erforderlich.