“Stefan Sommer & The Southside Ramblers” versprühen Americana und Country Spirit

Weiden. Drei exzellente Musiker auf der Live Stage im Kulturbahnhof Parapluie spielen Songs, die bei Reisen und Wanderungen entstanden sind.

Stefan Sommer & The Southside Ramblers. Foto: Helmut Kunz

Mit seiner neuen Band “Stefan Sommer & The Southside Ramblers”, die seit Anfang 2021 besteht, hat sich der Musiker seinen Traum erfüllt, akustische Americana, Blues und Singer-Songwriter Musik zu machen.

Stefan Sommer kennen vielleicht noch einige von der Band “Bite the Beagle”, die jahrelang erfolgreich in der nördlichen Oberpfalz und Franken unterwegs war. Schon dort überzeugte er als exzellenter Musiker und Songschreiber. Am Freitagabend stand das Trio auf der Live Stage im Kulturbahnhof Parapluie.

Inspirierende Wanderreisen durch Irland, Schottland und Kroatien

Viele seiner eigenen Songs und Geschichten entstanden beim Reisen und Wandern zusammen mit seiner Frau Uschi quer durch Europa wie Irland, Schottland, Kroatien oder Sardinien. Unterwegs mit der Gitarre und Djembe sind sie immer auf der Suche nach “magischen” Orten wie rauen Berggipfel, einsamen Dörfer oder wunderbaren Stränden. Ihr Motto: “Wir lieben das Musikmachen auf Reisen und jeder neue Ort und jede neue Bekanntschaft ist für uns was ganz Besonderes”.

“Man on the Train”

Der Song “Man on the Train” beschreibt etwa eine besondere und seltsame Bekanntschaft in einem Zug in Schottland. Die Ballade „Time stand Still“ entstand am Strand Torri di Bari auf Sardinien und erzählt von einem magischen Abend am Meer. Es waren zumeist gefühlvolle Lieder, die das Publikum hautnah miterleben, mitfühlen und auch tanzen konnte. Es ging um Emotionen, um Liebe und Fernweh. Indoor-Lagerfeuerromantik, gepaart mit einer großen Portion Gänsehaut- und Romatikfeeling.

CD “Southside Blues”

Dazu passten die wunderbar bluesig-raue Stimme, die Akustikgitarre und die Bluesharp. Bereits 2021 entstand die erste Solo-CD “Southside Blues”. Der gleichnamige Song “Southside Blues” wurde schon international auf mehreren Blues-Portalen veröffentlicht.

Wolfgang Polack, auch schon seit Jahren musikalisch unterwegs, ergänzte am Kontrabass und an der Mandoline gefühlvoll die akustischen Songs. Ehefrau Uschi Sommer war die “Drummerin” und zweite Stimme in der Band. Ihr erdiger Groove und harmonischer Backgroundgesang verlieh den Songs den tollen Americana und Country Spirit.

* Diese Felder sind erforderlich.