The “Sound of Hope” in Waldsassen

Waldsassen/Regensburg. Am Sonntag, den 16.07. um 17 Uhr veranstaltet die Mädchenkantorei in der Basilika in Waldsassen ein Chorkonzert.

Die starke Gemeinschaft der Mädchenkantorei Foto: HfKM Regensburg
Die starke Gemeinschaft der Mädchenkantorei Foto: HfKM Regensburg
Die starke Gemeinschaft der Mädchenkantorei Foto: HfKM Regensburg
Die starke Gemeinschaft der Mädchenkantorei Foto: HfKM Regensburg
Jugendchorleiterin Eva-Maria Leeb Foto: Privat
Jugendchorleiterin Eva-Maria Leeb Foto: Privat
Foto: HfKM Regensburg
Foto: HfKM Regensburg
Foto: Privat

Das gemeinschaftliche Singen führt die Mädchen an das aktive Musizieren mit ihrer Stimme heran und ergänzt das Angebot in den Schulen und Pfarreien mit einer profunden Ausbildung. Aufgeteilt sind die Chorgruppen in Vorchor (Vorschule-2. Jahrgangsstufe), Nachwuchschor (3.-6. Jahrgangsstufe) und Kantorei (ab der 7. Jahrgangsstufe). Mit Eintritt in den Nachwuchschorbereich erhält jede Sängerin zusätzlich zu den Proben Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen.

Intensive Probenarbeit führt zu bunter Musik

In qualitativ hochwertiger Probenarbeit wird geistliche und weltliche Chorliteratur jeweils altersgerecht vermittelt. Die Mädchen lernen theoretische und praktischen Grundlagen des Chorsingens und zudem unterschiedliche Facetten der Chormusik kennen. Verschiedenste Auftrittsmöglichkeiten, auch in Verbindung mit den Musikstudentinnen und -studenten und den Ensembles der Hochschule, sind fester Bestandteil im Jahreslauf und werden zu großen Erlebnissen für die jungen Sängerinnen. Aktuell ist die Mädchenkantorei mit dem Programm „Sound of hope“ in der Diözese Regensburg und in ganz Bayern unterwegs.

Dieser kurze Textausschnitt aus dem Konzertprogramm beschreibt auf wunderbare Weise, mit welcher Intention sich die Sängerinnen der Mädchenkantorei der HfKM Regensburg in diesem Jahr auf den Weg durch ganz Bayern machen. Ursprünglich auf den Weg gemacht hat sich der Mädchenchor im Jahr 2019, um dann kurz darauf aufgrund der Corona-Pandemie eine völlig veränderte Chor- und Probensituation vorzufinden. Aber selbst in dieser Situation blieb der Fokus (u.a. in regelmäßigen Online-Chorproben) auf der Musik, auf dem Zusammenwachsen, auf der Zukunft.

Vielseitiges Arrangement

Die engagierten Sängerinnen bringen Begeisterungsfähigkeit mit und gelten deshalb nicht nur im kirchlichen Kontext als Hoffnungsträgerinnen. Vertrauen, Zuversicht und eben auch die Hoffnung sind in den Liedtexten des Programms ständige Begleiter und sollen durch die Chorklänge auch an Zuhörerinnen und Zuhörer weitergegeben werden. Werke von Arvo Pärt, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jacob Narverud, Amy Feldman Bernon, Jonathan R. Brell, Mary Lynn Lightfoot u.a. richten den offenen und positiven Blick nach vorne. So werden die zwei- bis vierstimmig vorgetragenen „Sounds of hope“ zum Quell der Hoffnung und gleichermaßen zum Quell der Freude.

Informationen zu Eva-Maria Leeb

Eva-Maria Leeb ist als Dozentin für Chorleitung, Kinderchorleitung und Jugendchorleitung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg sowie als Kirchenmusikerin für die Dompfarrei St. Ulrich Niedermünster in Regensburg bestellt. Der Schwerpunkt Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen spiegelt sich in dem Aufbau und Leitung der Mädchenkantorei der HfKM, als gefragte Referentin und Autorin auf diesem Fachgebiet wider. Aber auch in der Tätigkeit bei der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation reflektiert hier ihre Arbeit.

Sie absolvierte Meisterkurse bei Kurt Masur und Neil Varon, Lehrgänge bei Vytautas Miškinis, Peter Planyavsky, Kurt Suttner, Friederike Stahmer, Friedhilde Trüün u. v. a. Die Auszeichnung mit dem Kulturförderpreis der Stadt Marktredwitz sowie ein erster Platz beim internationalen G.P. da PalestrinaChorwettbewerb in Rom stehen am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn. Beim Chorleiterwettbewerb des Allgemeinen Cäcilien-Verbands Deutschland erreichte sie im Oktober 2015 den 2. Platz. Ihr Buch „Jugendchorleitung. – Impulse für ansprechende und erfolgreiche Jugendchorarbeit“ ist im Oktober 2021 im ConBrio-Verlag erschienen.

Weitere Infos auf der Homepage: https://www.basilikakonzerte.de

Karten 25.-/18.-/10.- € bei Tourist-Info Waldsassen, Telefon 09632/88160 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Veranstalter: Katholische Kirchenstiftung Waldsassen

Mail: info@basilikakonzerte.de

* Diese Felder sind erforderlich.