Tiefsinniges Krippenspiel nimmt alle mit

Waldthurn. „Natürlich sind Geschenke wichtig – doch Jesus ist das entscheidende Geschenk dieser Tage“, meinte Pfarrer Norbert Götz verständnisvoll.

Die Darsteller des Waldthurner Krippenspiels 2022. Foto: Franz Völkl
Die Darsteller des Waldthurner Krippenspiels 2022. Foto: Franz Völkl
Lea Grünauer und Max Bodensteiner stellen beim Waldthurner Krippenspiel 2022 Maria und Josef dar. Foto: Franz Völkl
Lea Grünauer und Max Bodensteiner stellen beim Waldthurner Krippenspiel 2022 Maria und Josef dar. Foto: Franz Völkl
Foto Franz Völkl
Foto Franz Völkl

Die Pfarrkirche war bei der Kindermette proppenvoll, mit unzähligen Mädchen und Buben, aber auch mit vielen Erwachsenen, die sich vom angesagten Krippenspiel für Weihnachten inspirieren lassen wollten, besetzt.

Schönstes Weihnachtsgeschenk

Gott habe den Menschen den Sohn Gottes gesandt und dabei das schönste Weihnachtsgeschenk überreicht, das er überhaupt machen konnte. Schon hier war so manches Geflüster der „Jüngsten“ im Gotteshaus zu hören, wann denn das Krippenspiel beginnt. Judith Friedl hatte zusammen mit Hannah-Sophia Hornstein und Manuela Grünauer die Organisation des Krippenspiels samt musikalischer Begleitung übernommen.

Tiefsinniges Krippenspiel

Schließlich kamen die Ereignisse der Heiligen Nacht beim kurzweiligen, aber tiefsinnigen Spiel zur Aufführung. Lea Graf führte als Erzählerin mit einer beeindruckenden Sicherheit, Struktur und Klarheit durch das Krippenspiel.

Lea Grünauer und Max Bodensteiner waren die Maria- und Josef-Darsteller wie aus dem Bilderbuch. Bote Marius Schütz verkündete, dass sich alle an der Volkszählung beteiligen müssen. Eine Augenweide war die Engelschar. In beeindruckender Weise stellten die jungen Schauspieler die einzelnen Szenen mit Anna Weig, Mia Weiß, Josepha Bodensteiner, Helena Gollwitzer, Johanna Bodensteiner, Luisa Otte, Mia Reber und Magdalena Weig dar.
Carla Friedl strahlte als Verkündigungsengel. Wirt war Michael Götz und Wirtin Alena Tretter. Die Hirten spielten Betty Simmerl, Felix Kick, Benedikt Danzer, Tim Kastner, Moritz Stahl und Johannes Müller.

Spürbare Vorfreude

Gekonnt begleitete die bewundernswerte Manuela Grünauer den Chor amicanti durch das Spiel des Nachmittags. Im Kirchenportal war die aufgeregte, „verständliche Vorfreude“ der Kinder auf das Christkind zu hören, die der Kindermette ihr eigenes Flair gab. Im abgedunkelten Gotteshaus erklang am Schluss das “Stille Nacht, heilige Nacht”. Den Heimweg haben viele Familien unter „sanftem Druck“ der Kinder in Rekordzeit bewältigt.

* Diese Felder sind erforderlich.