Treue zum Verein: Günther Sellymeyer für 60 Jahre geehrt

Parkstein. Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft im Gasthaus Janner.

Mit Urkunden, Nadeln und Verdienstkreuzen wurden die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Parkstein ausgezeichnet. Foto: Johann Adam

Verdienstkreuze und Treuenadeln erhielten die Mitglieder der Krieger- und Soldatenkameradschaft Parkstein bei der Hauptversammlung im Gasthaus Janner von Vorsitzendem Erwin Schraml, Kreisvorsitzendem Heinrich Scheidler, stellvertretendem Bezirksvorsitzenden Alfons Betzl und Bürgermeister Reinhold Sollfrank überreicht. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Günther Sellmeyer seine Urkunde.

771 Euro für Kriegsgräber gesammelt

Vorsitzender Erwin Schraml konnte von einem geregelten und guten Vereinsleben berichten. Bei der Krieger und Soldatenkameradschaft ist alles in Ordnung. „Wir sind gut im gesellschaftlichen Leben der Marktgemeinde eingebunden“, so der Vorsitzende. Zahlreiche Termine wurden absolviert. Erwin Schraml nannte Gratulationen zu Geburtstagen, die Teilnahmen an der Kreisversammlung in Neudorf und der Soldatenwallfahrt zum Quirin. In Parkstein waren sie beim am Volkstrauertag und an Fronleichnam präsent.

Geselliger Höhepunkt war das Schlachtschüssel-Essen in Niederndorf. Mit einem vollen Bus besuchte der Verein den Ammersee. 771 Euro erbrachte die Sammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dafür dankte Schraml den Sammlern und der Bevölkerung für die Spendenbereitschaft. Die Mitgliederzahl ist um zwei Personen auf 123 gesunken. Mit einem Dank an seine Vorstandschaft, der Gemeinde und allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen, schloss der Vorsitzende seine Ausführungen.

Urkunden, Treuenadeln und Verdienstkreuze für Mitglieder

Bürgermeister Reinhard Sollfrank, Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler und stellvertretender Bezirksvorsitzender Alfons Betzl dankten dem Vorstand. Sie lobten die Mitglieder für ihren Einsatz. Sollfrank bekräftige die Existenzberechtigung des Vereins in dieser Zeit. Dies zeigt der Krieg, der in Europa stattfindet.

Erwin Schraml unterstrich die Wichtigkeit der Treue der Mitglieder zum Verein. Leider können nicht alle Mitglieder an der Ehrung persönlich teilnehmen. Diesen wird die Ehrung nachgereicht. Mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Bayrischen Soldatenbundes wurden Alfons Kastner, Reinhard Lederer, Dieter Menzl und Helmut Pöllath ausgezeichnet.

Urkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten Günther Sellmeyer für 60 Jahre und Heinrich Neumann für 50 Jahre Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren sind Josef Burkhard, Georg Wismann und Josef Stöhr in der Kameradschaft. Josef Götz wurde für 10 Jahre geehrt.
Ausblickend gab der Vorsitzende noch die Termine für die Wallfahrt zum Quirin und dem Schlachtschüssel-Essen bekannt. Für die Dreitagesfahrt in die Lüneburger Heide sind noch Plätze frei.

* Diese Felder sind erforderlich.