Unbeschwertes Badevergnügen in Weiherhammer

Weiherhammer. In der Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, die Liegewiese am Baggerweiher für das Badevergnügen ab Juni mit einer mobilen Toilette auszustatten und regelmäßig zu pflegen.

Die Gemeinde sorgt weiterhin für Pflege der Liegewiese. Foto: Siggi Bock

Die Freude auf das Badevergnügen am Baggerweiher bei Weiherhammer bleibt ungetrübt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde bestätigt, dass die beliebte Liegewiese weiterhin von der Gemeinde betreut wird. Baumkontrollen und die Leerung der Abfallbehälter erfolgen regelmäßig. Zusätzlich ist geplant, von Juni bis September, eine mobile Toilette zur Verfügung zu stellen.

Aussicht auf Badevergnügen und Veranstaltungen

Der SPD-Sprecher Rainer Vater regte an, die Öffnung der Wiese bereits ab Mai zu ermöglichen. Sein Fraktionskollege Mirko Bertl zeigte sich interessiert an der Qualität des Wassers, wozu Bürgermeister Ludwig Biller erklärte, dass die Modalitäten für Wasserproben noch festzulegen seien. Die Versicherung des Bürgermeisters, dass Veranstaltungen auch künftig am Baggerweiher stattfinden können, sorgt für weiterhin gute Perspektiven für Gemeindebewohner und Gäste. Eine fortwährende Pflege der Liegewiese, einschließlich mehrmaligem Mähen, wurde ebenfalls zugesichert.

Zuschuss für Sportstätten und Terminbekanntgabe

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde über die finanzielle Unterstützung für die Sportgemeinschaft beraten. Die Fußballabteilung der TSG darf sich über einen einstimmig gewährten Zuschuss von 10 Prozent für Sanierungsarbeiten im Sportheim freuen. Ein Vorschuss von 8.000 Euro wird zunächst überwiesen, der restliche Betrag folgt nach Einreichung der Endabrechnung.

Bürgermeister Biller gab auch die Termine für anstehende Bürgerversammlungen bekannt: am 9. April im Weiherhammer (Schützenheim) und am 11. April in Kaltenbrunn (Kurzsaal), jeweils startend um 18.30 Uhr. Anträge müssen bis zum 31. März bei der Gemeinde eingereicht werden.

Glasfaserausbau und Sirenenumstellung

Bezüglich des Glasfaserausbaus erklärte Biller, dass auf Rückmeldung der Glasfaser Direkt zunächst geförderte Maßnahmen durchgeführt werden. Die weiteren Schritte seien noch nicht definiert, weshalb die Gemeinde vorsorglich eigene Förderanträge gestellt hat. Weiterhin wird die Sirenenumstellung für Dürnast vorangetrieben, die nach erfolgreicher Abnahme reaktiviert wird.

Neues Wohngebiet und Kriterien für PV-Anlagen

Die Entwicklung des neuen Wohngebiets „Bildbaum 8“ ist ebenfalls ein Thema der Sitzung. Laut Biller werden interessierte Bauwillige direkt informiert, wobei die Hälfte des Gebiets bereits in Aussicht gestellt sei. Es werde noch ein erweiterter Bedarfsnachweis erstellt, um die Bauwilligkeit der Bewerber zu bestätigen. In Bezug auf Photovoltaikanlagen fragte Bertl nach einem zusammengefassten Kriterienkatalog, der in einem Bauausschuss diskutiert und anschließend dem Gemeinderat vorgeschlagen wird. Biller betonte, dass man grundsätzlich überlegen müsse, ob landwirtschaftliche Flächen weiterhin für solche Anlagen genutzt werden sollten.

Die Beliebtheit des Badeweihers in Weiherhammer zeigt sich vor allem im Sommer, wenn Familien und Gruppen aus der gesamten Umgebung die 4.000 Quadratmeter große Liegewiese für Erholung und Freizeit nutzen.

* Diese Felder sind erforderlich.