Upcycling Contest bei Vohenstraußer Kulturnacht

Vohenstrauß. Nicht nur Musik und Kunst sind auf der Kulturnacht zu genießen, sondern es darf auch selbst Hand angelegt werden. Der Upcycling Contest der Jugendbeauftragten lädt dazu ein.

Jennifer Zapf, Pia Wegmann, Julia Sennert (von links) werden an der Veranstaltung mit kreativen Tipps zur Seite stehen. Foto: privat

Gemeinsam mit der Initiative „Geh mit!“ von Arbeit und Leben Bayern laden die Jugendbeauftragten Vohenstrauß dazu ein, an der Kulturnacht Vohenstrauß 2023 am Upcycling-Contest teilzunehmen. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Die Kulturnacht findet am 2. Juni statt.

Upcycling bedeutet, dass man vermeintlichen Abfallprodukten wie beispielsweise Flaschen, Bechern, Textilien und vielem mehr einen neuen, künstlerischen oder praktischen Nutzen zuführt.

Kommen und mitmachen

Außer eine großen Portion Kreativität müssen Interessierte nichts mitbringen. Jennifer Zapf, Pia Wegmann und Julia Sennert, drei angehende und tätige Fachlehrerinnen für Werken, IT und Kunst stehen unterstützend zur Seite und halten neben recycelbaren Produkten wie Bechern und Flaschen auch einige Werkzeuge, Farben, Pinsel, Klebestoffe oder weitere Utensilien bereit. Wer bereits erste Ideen hat, kann auch passende Abfallprodukte von zu Hause mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort und Datum

Der Upcycling-Contest findet direkt im Rahmen der Kulturnacht Vohenstrauß am Freitag, 2. Juni 2023, statt. Der Standort befindet sich am Marktplatz Vohenstrauß in der Nähe von Reiseland Koller beziehungsweise der Bäckerei Pinter.

Die Jugendbeauftragten haben einen kleinen Stand mit Utensilien, Sitzgelegenheiten und Licht für alle Teilnehmenden vorbereitet. Von 19 bis 22 Uhr ist jeder herzlich eingeladen zu kommen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren.

Einverständniserklärung

Es ist zu beachten, dass alle Teilnehmenden vor Ort ein kleines Formular bezüglich Datenschutz und Bildrechten für mögliche Fotos ausfüllen und unterschreiben müssen. Bei Minderjährigen muss ebenfalls eine erziehungsberechtigte Person unterschreiben.

Eine Jury bestehend aus Sergen Aydin (Projektmitarbeiter der Initiative „Geh mit!“), den drei Betreuerinnen Jennifer Zapf, Pia Wegmann und Julia Sennert und den beiden Jugendbeauftragten Anna Balk und Hannes Gilch, kürt am Ende des Contests um circa 22 Uhr die drei Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Preise

1. Preis: Einkaufsgutschein von Lang Vohenstrauß im Wert von 200 Euro
2. Preis: Einkaufsgutschein von Optik Fuß Vohenstrauß im Wert von 100 Euro
3. Preis: Gutschein der Eisdiele „Fiocco die Neve“ Vohenstrauß (ehem. „Scotta“) im Wert von 25 Euro

* Diese Felder sind erforderlich.