„Vereinsführerschein“ im Landkreis Tirschenreuth gestartet

Tirschenreuth. Vereinsvorstand werden? Alle angehenden Vereinsvorstände können bei dieser Fortbildungsreihe lernen, worauf sie achten müssen und was wichtig ist zu wissen.

Es sind noch einige Termine für die Fortbildung „Vereinsführerschein“ statt. Foto: Landkreis Tirschenreuth

Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Kultur unserer Gesellschaft. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben und unterstützen den Staat in der Ausführung seiner Grundaufgaben. Vereine sehen sich aber großen Herausforderungen gegenüber. Über 80 Prozent der Vereine haben Probleme, ihre Führungspositionen zu besetzen. Darüber hinaus stellen sich Fragen zur zukunfts- und mitgliederorientierten Vereinsgestaltung, Führung und Motivation, rechtlichen Aspekten und vieles mehr.

Fortbildung für (angehende) Vereinsvorstände

Damit Vereine sich zukunftsgerecht aufstellen können, gibt es eine Fortbildung für bereits amtierende und angehende Vereinsvorstände – den „Vereinsführerschein“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Sicherheit bekommen und damit sollen Vorbehalte in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamts wegfallen. Das erste Modul des Vereinsführerscheins fand am vergangenen Wochenende statt.

Ehrenamtskoordinatorin Sarah Matzke hat den erfahrenen Referenten Karl Bosch für die Fortbildungsreihe mit Präsenz- und Online-Modulen eingeladen. Er bietet an sechs Terminen das breite Spektrum von den Grundzügen eines Vereins, der Satzung, über Haftung, Mitgliedergewinnung, Mitgliederversammlung, Steuerrecht, bis hin zu Kommunikation und Datenschutz an. Die Fortbildungsreihe ist dank der Förderung im Rahmen des Projekts „Demografiefeste Kommune“ des „Bayerisches Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat“ kostenfrei.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu den noch folgenden Terminen am 10. April, 24. April, 15. Mai, 6. Juni und 6. Juli unter ehrenamt@tirschenreuth.de jederzeit noch möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.