Verkehrskontrollen decken Drogen- und Alkoholverstöße auf

Eschenbach/Grafenwöhr. Die Polizei Eschenbach musste am letzten Wochenende zwei Auto- und einen Mopedfahrer wegen Trunkenheit und Drogenkonsums aus dem Verkehr ziehen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Am vergangenen Wochenende fanden in Eschenbach und Grafenwöhr Polizeikontrollen statt, die zu mehreren Strafverfahren führten. Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach mussten insgesamt drei Fahrzeughalter aus dem Verkehr ziehen. Die Kontrollen deckten sowohl Trunkenheit am Steuer als auch Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz in Verbindung mit Cannabiskonsum auf.

Trunkenheit und Drogenkonsum im Fokus

Am Samstagnachmittag fiel ein 20-jähriger Kleinkraftradfahrer und am Sonntagabend eine 21-jährige Autofahrerin den Polizeibeamten auf. Beide zeigten drogentypische Auffallerscheinungen und ein jeweils durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme. Auf die Betroffenen kommen nun Ordnungswidrigkeitenverfahren zu, mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot.

Darüber hinaus wurde am Sonntag kurz vor Mitternacht ein 29-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv, was zur Folge hatte, dass auch seine Weiterfahrt unterbunden wurde. Zusätzlich wurde sein Führerschein einbehalten. Gegen den Mann wird jetzt ein Strafverfahren eingeleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.