Verletzter Schwan sucht neues Zuhause

Parkstein. Um 20.14 Uhr am Mittwochabend meldeten die Funkwecker der Parksteiner Feuerwehr einen Einsatz. Der Leiter der Helfer vor Ort, Christian Bösl, hatte am Straßenrand Richtung Schustermooslohe einen offenbar hilflosen Schwan entdeckt.

Schwan, Feuerwehr Parkstein
Mit vereinten Kräften fingen die Parksteiner Floriansjünger den Großvogel vorsichtig ein.

Schon einige Tage zuvor war Bürgern aufgefallen, dass an der Straße ein Storch entlanghüpfte, der offensichtlich nicht mehr fliegen konnte. Die Beobachter wussten aber nicht so recht wen sie informieren sollten. Den Parksteiner Floriansjüngern gelang es nach 20 Minuten das Tier einzufangen und vorsichtig in einen Käfig zu sperren. Darin übernachtete der Schwan erst Mal im neuen Feuerwehrhaus.

Flügel gebrochen

Einer Tierärztin zufolge könnte sich der Vogel einen Flügel gebrochen haben. Schlimmstenfalls müsste er amputiert werden. Dann sähe es für ihn schlecht aus. Zwar gibt es eine Vogelauffangstation, doch die kann sich nicht dauernd um ein verletztes Tier kümmern. Wenn der Schwan nicht wieder aufgepeppelt und in die freie Wildbahn entlassen werden kann, müsste er schlimmstenfalls eingeschläfert werden.

Findet sich doch ein neues Zuhause?

Einzige Hoffnung: tierliebe Bürger gewähren dem edlen Vogel Unterschlupf. Zuletzt hat ihn die Parksteiner Wehr nach einem Amtshilfegesuch des Landratsamtes nach Schwandorf gebracht.

Feuerwehrauto Parkstein
Die Parksteiner Wehr rückte zunächst mit einem Fahrzeug aus. Im zweiten Einsatzfahrzeug kam dann der Kommandant nach.

* Diese Felder sind erforderlich.