[Update] Verurteilter Mörder weiter auf der Flucht

Regensburg. Die Polizei fahndet mittlerweile auch international nach dem noch immer flüchtigen Frauenmörder. Rachi Chouakri war am Donnerstagnachmittag aus einem Anwaltszimmer am Amtsgericht Regensburg getürmt.

Der als gewalttätig eingestufte Rachid C. wurde am Donnerstag dem Regensburger Amtsgericht in der Augustenstraße vorgeführt. Dabei scheint er einen unbeachteten Moment genutzt zu haben, um durch ein Fenster im Erdgeschoss zu springen und Richtung Dörnbergpark zu fliehen.

Und er ist weiter auf der Flucht. Die Polizei fahndet auch international nach ihm und bittet weiterhin um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Starke Polizeipräsenz in der Stadt

Die Polizei fahndet seit der Flucht mit starken Kräften nach ihm. Zum Einsatz kamen und kommen Polizeihubschrauber, Personensuchhunde und geschlossene Polizeieinheiten. Die fahndungskoordinierende Polizeiinspektion Regenburg Süd hat ihre Kräfte erheblich verstärkt und ist im Stadtgebiet spürbar präsent. Die Suche nach dem Geflohenen wurde bereits gestern international ausgeweitet.

25 Hinweise bislang eingegangen

Bislang gingen 25 Hinweise aus der Bevölkerung ein, die bereits abgearbeitet wurden oder noch werden. Ein konkreter Hinweis auf den aktuellen Aufenthaltsort des Flüchtigen liegt noch nicht vor. Detaillierte Angaben zu den Hinweisen sind aus ermittlungstaktischen Gründen nicht möglich.

So gelang ihm die Flucht

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde Rachid C. am gestrigen Tag zur Verhandlung wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte von der Polizei am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. In einer Verhandlungspause zogen sich er und sein Verteidiger zur Beratung in ein Anwaltszimmer im Erdgeschoss zurück. Wie üblich befanden sich dabei nur C. und sein Verteidiger im Raum. Dabei floh C. über ein Fenster und flüchtete über die Augustenstraße in Richtung Kumpfmühler Straße und die Margaretenstraße. Der Vorsprung von wenigen Sekunden ermöglichte die Flucht vor dem verfolgenden Beamten.

Chouakri verbüßt lebenslange Freiheitsstrafe

Der 39-jährige Algerier verbüßt seit 2011 eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes und Raub mit Todesfolge in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben

  • Rachid C., 39 Jahre alt, männlich
  • 176 Zentimeter groß, algerisch, braune Haut
  • Von schlanker Statur, etwa 63 Kilogramm schwer
  • Spricht Deutsch mit Akzent, Französisch, Englisch, Arabisch, Italienisch
  • Wellige Haare in Schulter-/Ellenbogenlänge
  • Trägt einen Vollbart und hat eine Brandnarbe am linken Oberarm
  • Er trägt vermutlich ein kariertes Hemd mit roten Merkmalen, eine dunkle Hose und dunkle Sneaker mit weißer Sohle.

* Diese Felder sind erforderlich.