„Viele Feste wären ohne Feuerwehr nicht zu machen“

Grafenwöhr. Der Sebastianstag zählt nun zum Kulturerbe in Bayern. Auch der Spielmannszug, der beim "Nordgautag" mit den Pressathern und Ebendorfern an der Spitze mitmarschieren wird, war Thema bei der Hauptversammlung der Feuerwehr.

Feuerwehr-Vorsitzender Robert Kraus gab bei der Hauptversammlung der Grafenwöhrer Feuerwehr einen Rückblick auf das vergangene Jahr und nannte einige neue Termine. Foto: Renate Gradl

Nach einem Jahr im Amt ließ der Feuerwehr-Vorsitzende Robert Kraus zahlreiche Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Dazu begrüßte er außer den eigenen Mitgliedern auch die Vorsitzenden und Kommandanten der Patenwehren aus Etzenricht, Speinshart und Gößenreuth.

230 Mitglieder

„Der Mitgliederstand unserer Wehr beträgt aktuell 230 Mitglieder. Diese gliedern sich in 68 Aktive, neun Mitglieder der Jugendgruppe, 25 Passive sowie 130 fördernde Mitglieder. Zum
Spielmannszug gehören 20 Musiker sowie fünf passive Mitglieder“, informierte Kraus. Außerdem wurden wieder Bustickets für das Deutsch-Amerikanische Volksfest verkauft.

Zahlreiche Aktivitäten

„Das Maibaumfest konnte mit großem Erfolg verbucht werden und auch beim Annafest gab es einen Besucheransturm“, freute sich Kraus. Präsent war die Grafenwöhrer Feuerwehr auch beim Fronleichnamsfest, beim Volkstrauertag und beim Adventsmarkt in Grafenwöhr, beim Florianstag in Gmünd, bei den Gartenfesten der Feuerwehren in Eschenbach und Gmünd, beim Feuerwehrfest mit Festumzug der Patenwehr Speinshart, bei der Fahrzeugweihe in Mantel und bei der „Langen Nacht“ der Feuerwehr Etzenricht. Ein Höhepunkt war der Kameradschaftsabend, an dem zahlreiche Mitglieder für ihre Treue geehrt wurden.

„Kulturerbe in Bayern“

„Am Ortsfeiertag St. Sebastian nahmen wir, wie jedes Jahr gerne teil. Besonders freut es uns, dass dieser Feiertag jetzt auch zum Kulturerbe in Bayern zählt“, erklärte der Vorsitzende. Auch für 2024 gebe es schon einige Termine. Neben dem Maibaumfest findet vom 20. bis 23. Juni der große „Nordgautag“ in Grafenwöhr statt. Dort wird von Seiten der Feuerwehr der Getränke- und Bratwurstverkauf am Gerätehaus bei der Aufstellung zum Festumzug übernommen. „An der Spitze wird der Projektspielmannszug der Feuerwehr gehen.“ Dieses Versprechen gab Bürgermeister Edgar Knobloch Petra Melchner bei der Sitzung. Der Feuerwehr bescheinigte er: „Viele Feste wären ohne Feuerwehr nicht zu machen.“

Förderung der Aktiven durch Erhöhung des Mitgliederbeitrages

Ein wichtiger Punkt war die Mitgliederwerbung und die Förderung der Aktiven. Dazu zählen der Kameradschaftsabend mit Ehrungen, Geburtstagsgeschenke, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen, Beerdigungen, Ausflüge der Jugendfeuerwehr oder dann auch jetzt mit der Kinderfeuerwehr. „Deshalb sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir mit euerer Hilfe die Mitgliedsbeiträge von 20 Euro auf 30 Euro Jahresbeitrag erhöhen möchten“, erklärte Kraus. Nach Abstimmung wurde die Erhöhung beschlossen.

* Diese Felder sind erforderlich.