Waldnaabbrücke: Der Freigabetermin steht jetzt fest

Neustadt/WN. Die Waldnaabbrücke hat vielen Neustädtern Geduld, viele Umwege und zusätzliches Spritgeld gekostet. Doch die "Leidenszeit" ist am Freitag vorbei – nach acht Monaten.

Am Freitagvormittag kann der Verkehr wieder über die Waldnaabbrücke rollen. Foto: Theo Kurtz

Nein, nicht die berühmten Spatzen haben es von den Dächern gepfiffen, die Arbeiter auf der Baustelle haben es OberpfalzECHO verraten. Am Freitagvormittag kann die Waldnaabbrücke in der Adolf-Kolping-Straße in Neustadt/WN wieder befahren werden. Und auch Bürgermeister Sebastian Dippold bestätigt den Freigabetermin. Vorausgesetzt: Bei der Begehung am Donnerstag gibt es nichts mehr zu bemängeln.

Im März ging es los

Vorbei ist eine lange “Leidenszeit” für die Bürger, die auf der anderen Brückenseite leben. Das Verkehrsnadelöhr war zum Teil ganz gesperrt. Kilometerlange Umwege mussten in Kauf genommen werden, um in die Stadt zu kommen. Ein Schild erinnert noch an die Anfänge der Dauerbaustelle: Am 13. März 2023 wurden die ersten Parkverbote ausgesprochen.

Weg zur eigenen Garage versperrt

In den vergangenen acht Monaten war so ziemlich alles dabei: Einmal war die stark sanierungsbedürftige Brücke halbseitig befahrbar, dann konnten sie nur mehr die Fußgänger nutzen, zeitweise war sie komplett unpassierbar. Ende Oktober konnten sogar Anwohner zwei Tage lang nicht mehr ihre eigenen Garagen ansteuern. Wegen notwendigen Asphaltierungsarbeiten mussten auch bestimmte Straßen gesperrt werden.

“Überraschungen” wirbeln den Zeitplan durcheinander

Eigentlich hätte zum Start ins neue Schuljahr, im September, die Brücke wieder genutzt werden können. Doch es kam ein bisserl anders. So manche nicht eingeplante “Überraschung” tauchte bei den Arbeiten auf, die zusätzlich in Angriff genommen werden mussten. “Das hat den Zeitplan durcheinander geworfen”, betont der Rathauschef. Einen Trost gibts für alle Leidgeprüften. Die nächste Sanierung kommt sicherlich bestimmt, aber erst in einigen Jahrzehnten.

* Diese Felder sind erforderlich.