Weichen für die Zukunft des Burschenvereins gestellt

Altenstadt/WN. Die Wahrung der Tradition durch den Burschenverein lobte Bürgermeister Ernst Schicketanz bei der Jahreshauptversammlung in d`Wirtschaft.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Burschenverein mit den Jubilaren. Bürgermeister Ernst Schicketanz gratulierte. Foto: Johann Adam

Einstimmig wählten die Mitglieder des Burschenverein Altenstadt/WN Lukas Bruischütz zum 1. Vorsitzenden. Damit wurden die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt. Bruischütz löst Stefan Glowatzki nach acht Jahren an der Spitze des Vereins ab.

In seinem Bericht hob Stefan Glowatzki die Gründung des monatlichen Stammtisches hervor. Jeden ersten Freitag treffen sich aktive und passive Mitglieder zum Gedankenaustausch. Bei der Winterwanderung nach Störnstein war die Stimmung sehr gut. Das Maibaumfest auf dem Distnergelände, der Baum wurde bereits am Vorabend aufgestellt, war auch dank des Wetters ein schöner Erfolg.

Auf dem Gelände der BSG Beyer & Co war das Johannisfeuer gut besucht. Zufrieden verlief auch das Helferfest mit Wanderung nach Kirchendemenreuth. Stefan Glowatzki schloss seine Ausführungen mit der Feststellung, dass er nach acht Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr kandidiert. Er dankte für die schönen Jahre.

Lukuas Bruischütz und Samuel Piesche

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde Lukas Bruischütz einstimmig als 1. Vorsitzender gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Samuel Piesche. Weiter wurden Kassier Matthias Berlinger und Schriftführer Stefan Rupprecht gewählt. Beisitzer sind Moritz Raithel (neu), Stefan Glowatzki (neu), Lukas Holfelder (neu), Josef Dantl (neu), Benjamin Zeller und Markus Gruber (neu). Die Kasse wird von Florian Lindner und Mathias Waldhier geprüft.

290 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Die erste Amtshandlung des neu gewählten Vorsitzenden Luis Bruischütz war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Gemeinsam mit Bürgermeister Ernst Schicketanz, der den Verein für die Aufrechterhaltung der Traditionen lobte, überreichte er Urkunden und Präsente. Seit 65 Jahren sind Eduard Greiner und Walter Hierlmeier, seit 60 Jahren Georg Gössl, seit 55 Jahren Hans Füssl und seit 45 Jahren Karl-Heinz Plischke beim Burschenverein.

* Diese Felder sind erforderlich.