Weidener Polizei warnt vor Trojaner

Weiden. Ein junger Mann (24) aus dem südlichen Landkreis meldete sich gestern bei der Polizei, um einen Trojaner zu melden, der seinen PC lahmgelegt hatte. Die Polizei warnt davor auf die Forderungen der Internet-Nachricht einzugehen. 

Der 24-Jährige wollte am Dienstagvormittag seinen Laptop benutzen und den Internetbrowser öffnen, als ein Fenster mit dem Logo der Bundespolizei und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik auftauchte. Der junge Mann erhielt zudem die Aufforderung einhundert Euro zu bezahlen. Außerdem drohte man ihm, er müsse wegen Besitz von kinderpornografischen Inhalten mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, sollte er nicht bezahlen.

Schon vor einigen Wochen hatten wir über einen Trojaner, der als Mail-Anhang getarnt war, berichtet. Es handelt sich hier um einen sogenannten „Bundespolizei Trojaner“, der zwischenzeitlich bundesweit für Aufsehen sorgte. Seitens der Polizei ergeht nun erneut der Hinweis: Gehen Sie auf keinen Fall auf derartige unberechtigte Forderungen ein und bezahlen sie nicht. Zudem sollte gegebenenfalls die örtliche Polizeiinspektion eingeschaltet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.