Weltwassertag 2024: Wasser für den Frieden

Weiden. Jedes Jahr am 22. März findet seit 1993 der Weltwassertag statt. Das Motto in diesem Jahr: "Leveraging Water for Peace", also frei übersetzt "Wasser für den Frieden". Es macht darauf aufmerksam, dass Wasser Frieden schaffen, aber auch Konflikte auslösen kann.

Foto: Wasserwirtschaftsamt Weiden

Weltweit sind laut den Vereinten Nationen mehr als drei Milliarden Menschen auf Wasser angewiesen, das Landesgrenzen überschreitet. Trotzdem haben nur 24 Länder Kooperationsabkommen für ihre gemeinsamen Wasserressourcen. Wenn Menschen ungleichen oder gar keinen Zugang zu Wasser haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen.

Wasser kennt keine Grenzen

Der Zugang zu sauberem Wasser ist nicht nur eine grundlegende Notwendigkeit, sondern auch ein Schlüssel für den weltweiten Frieden und Wohlstand. Um das Recht auf Wasser für alle Menschen zu schützen, müssen die Länder deshalb zusammenarbeiten. Und genau diese Notwendigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Wassersektor kann auch einen positiven Dominoeffekt bei anderen Herausforderungen bewirken.

Foto: Wasserwirtschaftsamt Weiden

In der bayerischen Wasserwirtschaft wird bereits intensiv mit den Nachbarländern zusammengearbeitet. Eine Zusammenarbeit zum Wohle aller ist aber nicht nur über Landesgrenzen hinweg nötig, sondern auch an den vielen kleinen inneren Grenzen. Es lassen sich auch Beispiele im Gebiet des Wasserwirtschaftsamtes Weiden finden, wo Wasser Auslöser von Nachbarschaftsstreitigkeiten oder von Spannungen zwischen Gemeinden oder Ortsteilen ist oder war.

Gleichzeitig finden sich aber auch gute Beispiele, wo die Herausforderung Wasser, gleich ob bei der Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung oder beim Hochwasserschutz, der Auslöser für hervorragende Kooperationen und Projekte zum Wohle aller war. Der Freistaat Bayern fördert deshalb auch gezielt die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen.

Weltwassertag

Dieser Tag möchte auf die zentrale Bedeutung des Wassers für die Menschheit aufmerksam machen. Deshalb hat sich das Wasserwirtschaftsamt Weiden auch etwas ganz Besonderes für unsere „kleinen Bürgerinnen und Bürger“ einfallen lassen.

Hier geht es zu weiteren Infos.

* Diese Felder sind erforderlich.