Wie die Heilpflanze Aloe Vera das Leben positiv verändern kann

Weiden. "Aloe Vera" – die Kaiserin der Heilpflanzen" heißt ein Vortrag, der Ihr Leben positiv verändern könnte. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich den 9. April dick im Kalender anstreichen.

Um die „wunderbare Heilpflanze Aloe Vera“ geht es beim Vortrag am Dienstag, 9. April, 19.30 Uhr, im Therapiezentrum “Gesund und glücklich” am Unteren Markt 30. Foto: Getty Images

Am Dienstag, 9. April, 19 Uhr, referieren die Fachberaterinnen Karin Fürst und Catharina Wanker im Gesundheitszentrum „Gesund und glücklich“ am Unteren Markt 30 in Weiden über die vielen guten Eigenschaften der Pflanze Aloe Vera.

Schon Kleopatra, Christoph Kolumbus und Mahatma Gandhi wussten um die heilsame Wirkung der Aloe Vera, die für ihre vielen medizinischen Eigenschaften bekannt ist. Das Aloe-Vera-Gel wird seit Jahrhunderten verwendet, um verschiedene Hautprobleme zu behandeln, darunter Sonnenbrand, leichte Verbrennungen, Hautausschläge, Reizungen und kleinere Wunden. Hildegard von Bingen und Pfarrer Sebastian Kneipp setzten das Aloe-Gel bei Magen- und Darmproblemen an.

Gut für die Verdauung

Neben der äußerlichen Anwendung wird Aloe-vera-Gel immer öfter auch als Nahrungsergänzung konsumiert. Dem Saft werden verdauungsfördernde Eigenschaften nachgesagt und er wird zur Unterstützung der Verdauungsgesundheit verwendet. Die „Aloe Vera Barbadensis Miller“, so der wissenschaftliche Begriff der vielseitig einsetzbaren Pflanze, hat circa 270 Inhaltsstoffe: Neben vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten finden sich in ihr unter anderem Enzyme, Aminosäuren und Fette.

* Diese Felder sind erforderlich.