13 Wirtschaftsschüler mit Courage

Weiden. “Ich freue mich, dass ihr euch für dieses Ehrenamt engagiert”, sagte der Leiter der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule OStD Thomas Reitmeier. Immerhin hat er jetzt 13 neue Schoolguards in seiner Bildungseinrichtung.

Schoolguards-Gustl-Lang-Schule-Weiden-PK-Josef-Prill-Willi-Fritz
13 neue Schulwegbegleiter der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule erhielten ihre Ausweise und Urkunden von den Präventionsbeamten der Bundespolizei PK Josef Prill (links) und der Polizeiinspektion Weiden PHK Willi Fritz (rechts). Bild: Bundespolizei.

Ihre Schoolguard-Ausbildung liegt zwar schon einige Monate zurück, die 13 Schüler wurden nun aber offiziell in ihr Amt eingeführt. Polizeihauptkommissar (PHK) Willi Fritz von der Polizeiinspektion Weiden und sein Kollege der Weidener Bundespolizei, Polizeikommissar (PK) Josef Prill kamen an die Schule und übergaben offiziell die Schoolguard-Ausweise samt Urkunden. Die Polizeibeamten schulten die Jugendlichen bei insgesamt fünf Unterrichtseinheiten als Schulwegbegleiter, in Bussen und Bahnen während des Schulwegs deeskalierend auf ihre Altersgenossen einzuwirken. “Derzeit sind 90 Schulwegbegleiter im Einsatz, davon alleine 33 von der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule”, erklärte Prill. Wichtig sei, dass sich der Einzelne bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit nicht in Gefahr bringt, sondern besonnen reagiert.

Mädels machen sich stark

Der Weidener “Stadtpolizist” Willi Fritz dankte der Wirtschaftsschule und besonders dem “Schoolguard – Motor” OStr. Eduard Bauer, der seit Jahren dieses Präventionsprojekt an der Gustl-Lang-Schule fördert. Die Schulwegbegleiter gibt es jetzt schon seit elf Jahren in Weide. Inzwischen fällt auf: Immer mehr junge Frauen übernehmen Verantwortung als Schulwegbegleiter. “Auch heute sind wieder elf Schülerinnen dabei”, freut sich Fritz. Von den 2017 insgesamt 40 neuausgebildeten Schoolguards komme mit 13 “Neuen” ein Drittel von der Wirtschaftsschule, die hinschauen, unterstützen und dabei Courage zeigen.

Die 13 sind: Sophie Biela, Julia Forster, Michelle Kleemann, Leonita Lloqanaj, Sophia Oftring, Felix Salzhuber, Angelina Steffens, Julia Wurzer, Sarah Barrerova, Annalena Berger, Nicole Raudsepp, Christian Sarnowski und Marie-Luisa Weiß.

* Diese Felder sind erforderlich.