Zeugen gesucht: Taten mit vermutlich rechtsradikalem Hintergrund

Flossenbürg/Neualbenreuth. Für zwei Taten mit womöglich rechtsradikalem Hintergrund sucht die Polizei Zeugen. 

Gegen 20 Uhr meldete in Flossenbürg ein Zeuge, dass sich mehrere Personen mit brennenden Fackeln an der Gedenkstätte aufhielten. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neustadt/WN stellten fünf Personen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren im angegebenen Bereich fest. Ihre Personalien wurden festgestellt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden prüft nun, ob durch die Personengruppe Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten verwirklicht wurden.

Personen, die auf das Geschehen aufmerksam wurden, werden gebeten, sich mit der Kripo Weiden unter der Rufnummer 0961/401-291 in Verbindung zu setzen.

Geplante Asylunterkunft mit Hakenkreuzen beschmiert

An einer im Bau befindlichen Unterkunft für Asylsuchende in Neualbenreuth wurden heute Vormittag Hakenkreuzschmierereien festgestellt.

Mit schwarzer Farbe brachten bislang unbekannte Täter an dem Anwesen in der Stephanskreuzstraße mehrere Hakenkreuze an der Fassade und an Fenstern an. Der Tatzeitraum kann bisher noch nicht näher eingegrenzt werden. Eine Beseitigung der Schmierereien wurde unmittelbar veranlasst.

Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um sachdienliche Hinweise. Mitteilungen werden dringend an die Kripo Weiden unter der Rufnummer 0961/401-291 erbeten.

* Diese Felder sind erforderlich.