Zünftig war’s beim 40. Starkbierfest der Vohenstraußer Wehr

Vohenstrauß. Das Jubiläums-Starkbierfest der Feuerwehr war ein Magnet für Gäste aus nah und fern. Gute Stimmung, deftiges Essen und eine zünftige Party machten den Abend komplett.

Bereits ab 19.00 Uhr waren die Tische voll besetzt und die Feier konnte losgehen. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Bereits ab 19.00 Uhr waren die Tische voll besetzt und die Feier konnte losgehen. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Alle Gäste waren von der gelungenen Feier restlos begeistert. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Alle Gäste waren von der gelungenen Feier restlos begeistert. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Es wurde getanzt, gesungen und das Gambrinus-Bier genossen. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Es wurde getanzt, gesungen und das Gambrinus-Bier genossen. Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Foto: Feuerwehr Vohenstrauß
Feuerwehr Vohenstrauß
Feuerwehr Vohenstrauß

Nach langer Coronapause durfte auch die Freiwillige Feuerwehr Vohenstrauß wieder gemeinsam mit ihren Gästen feiern. Eingeladen wurde am 11. März zum 40. Starkbierfest des Feuerwehrvereins.

Besuch aus weiter Ferne

Die Gäste strömten anlässlich des Jubiläums nicht nur aus Vohenstrauß und Umgebung, sondern auch aus dem 500 Kilometer entfernten Saarland in das Gerätehaus der Vohenstraußer Wehr. Eine Abordnung der Feuerwehrkameraden aus Überherrn stattete den Vohenstraußer Feuerwehrleuten wieder einen Besuch ab. Bereits vor offiziellem Beginn um 19.00 Uhr waren die meisten Bänke besetzt und das dunkle Bockbier der Brauerei Gambrinus ist angezapft worden. Zum Bier servierte man deftige Brotzeiten, wie Rollbraten und Leberkäse aus der Feuerwehrküche. Die Band Sommerwind umrahmte das 4. Jubiläum in der Fahrzeughalle und sorgte für ordentliche Stimmung.

Kuriose Tombola-Preise

Auch die Tombola, unterstützt durch die Vohenstraußer Geschäftswelt und Umgebung, sorgte wie jedes Jahr für den ein oder anderen Lacher, als die Gewinner mit den kuriosesten Preisen wie einer Gartenbank, einem Fernseher oder einem Sack Streusalz an die Tische zurückkehrten. Natürlich durfte ein Besuch in der “Feierhitt´n”, der Bar in der unteren Fahrzeughalle, nicht fehlen. Anlässlich des Jubiläums konnten sich die Besucher dort ein Schnapsbrett´l, das Jubiläumsbrett´l mit zehn Kurzen schmecken lassen.

Das Jubiläumsbrett´l ist zuvor schon auf Social Media bei einem Gewinnspiel verlost worden. Unter den glücklichen Gewinnern waren Kerstin Wittmann von der Feuerwehr Waldthurn und die Festdamen der Feuerwehr Böhmischbruck, die sich den Gewinn an der Bar schmecken ließen.

* Diese Felder sind erforderlich.