Zugchaos in Schwandorf wegen Feuer im Regensburger Kalkwerk
Regensburg/Schwandorf. Hunderte Bahnpassagiere sind im Bahnhof Schwandorf gestrandet. Grund: In Regensburg brennt ein Kalkwerk.
Im Kalkwerk Regensburg brennt es. Anwohner werden vor starker Rauchentwicklung gewarnt. Das betroffene Gebiet im Norden der Stadt soll laut einer amtlichen Warnung gemieden werden.
Feuerwehr löscht seit Stunden
Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der Mittelbayerischen Zeitung erklärte, brach das Feuer gegen 11.30 Uhr aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die Löscharbeiten dauern seit Stunden an. Um das Kalkwerk wurde ein Sperrradius von 100 Metern eingerichtet.
Lokführer kommt mit Taxi
Wegen der starken Rauchentwicklung kommt es zu starken Behinderungen auf der Schiene. Die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Schwandorf musste komplett gesperrt werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Züge warten in Schwandorf und werden teilweise umgeleitet. Weil keine Schienenersatzfahrzeuge eingesetzt werden, kommt es zu zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen.
Wie ein Reisender gegenüber OberpfalzEcho erklärte, sollte ein Zug über Nürnberg umgeleitet werden. Doch auch das erwies sich als problematisch, weil erst ein Lokführer mit dem Taxi von Regensburg nach Schwandorf gebracht werden musste.
* Diese Felder sind erforderlich.