Zwei Rotary-Gründungsmitglieder feiern 80. Geburtstag: Spende statt Geschenke

Waldsassen. Der Rotary Club Stiftland durfte diese Woche ein besonderes Jubiläum zelebrieren. Gleich zwei Gründungsmitglieder – Dr. Max Hofinger und Günter Schneider – feierten ihren 80. Geburtstag. Statt Geschenken wünschten sie sich eine Spende für Asante e.V. – die sie auch gleich übergeben konnten. 

Rotary Club Stiftland Geburtstag Gisbert Schulwitz, Uschi Huber, Christian Schönberger, Christine Rottland, Günther Schneider, Dr. Max Hofinger (von links nach rechts)
Zwei Gründungsmitglieder des Rotary Clubs Stiftland – Dr. Max Hofinger und Günther Schneider (von rechts) feierten 80. Geburtstags. Statt Geschenke für sich selbst übergaben sie aber eine Spende an Asante e.V. Von links: Gisbert Schulwitz, Uschi Huber, Christian Schönberger, Christine Rottland.

Günther Schneider und Dr. Max Hofinger waren Männer der ersten Stunde, als vor 24 Jahren, am 01.03.1993 der Rotary Club Stiftland gegründet wurde. Letzterer war als Ordensgeistlicher in Fockenfeld tätig und wirkt jetzt in der Annakirche in Wien. Jetzt feierten beide ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass luden sie alle Clubmitglieder auf die Burg Falkenberg ein und hatten sich für den Ehrentag etwas besonderes überlegt.

Die beiden Jubilare erwarteten keine Geschenke, sondern wünschten sich stattdessen eine Spende für den Verein Asante – ganz nach dem rotarischen Grundsatz des selbstlosen Dienens. Diesem Wunsch kamen die Rotarier gerne nach. Nach dem gemeinsamen Essen im Kapitelsaal konnte Clubpräsidentin Uschi Huber im Namen von Günther Schneider und Dr. Max Hofinger einen stolzen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Christine Rottland überreichen. Die Gründerin von Asante e.V. berichte im Anschluss über ihr Hilfsprojekt.

Hilfe, die ankommt

Der Verein Asante – was in der Landessprache Suaheli „Danke“ bedeutet – engagiert sich seit 14 Jahren im kenianischen Ort Tiwi, etwa 20 Kilometer südlich von Mombasa. Er fördert und unterstützt dort die Bildung, Entwicklung und medizinische Betreuung zahlreicher Kinder – viele von ihnen Waisen oder Halbwaisen. Ein wichtiges Projekt von Asante e.V. ist zum Beispiel die Schulspeisung und Frühstücksausgabe für Kinder aus Kindergärten und Schulen.

Weitere Informationen zum Hilfsprojekt Asante und die Bankdaten für eine Spende sind hier online zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.