Damit Henris Buggy immer dabei ist: Neues Auto für leidgeprüfte Familie

Weiden. 23.700 Euro sammelten der Bunte Kreis, die Kinderkrebshilfe und weitere Spender, um einer Familie einen Traum zu erfüllen.

Bei der Spendenübergabe (von links): Dr. Fritz Schneble (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Herbert Putzer Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, und Marina Frister, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, freuten sich darüber, Familie Lehmann bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs unterstützen zu können. Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Wenn eine Familie mit einem schwerkranken Kind Hilfe benötigt, stehen der Bunte Kreis Nordoberpfalz, die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und viele andere Organisationen schnell bereit. So auch bei Familie Lehmann, deren Sohn Henri einen speziellen Reha-Buggy benötigt – der allerdings ein enorm hohes Gewicht hat und bei den häufigen Arzt- und Therapiebesuchen viel Platz und Aufwand benötigt. Die Lösung: ein neues Auto für die Familie. Und hier halfen etliche Organisationen zusammen, um genau dieses neue Fahrzeug mit zu ermöglichen.

Tumor entfernt

Im Oktober 2020 kam Henri als gesundes Kind zur Welt. Mitte März 2021 änderte sich das Leben der Familie Lehmann dann aber schlagartig: bei Henri wurde ein Tumor entdeckt, der noch am selben Tag im Klinikum Weiden in einer aufwändigen Operation erfolgreich entfernt wurde. „Danach waren wir mehr als sechs Wochen zur Behandlung auf der Kinderintensivstation und in der Kinderklinik und wurden hier vom gesamten Team toll unterstützt“, erzählt Mama Karina.

Nach zwei weiteren Operationen ging es für Henri und Mama dann auf eine achtwöchige Reha nach Vogtareuth in Oberbayern. Doch die Entwicklung von Henri geht aufgrund seiner Erkrankung nur langsam voran. Wieder zu Hause angekommen, taten sich neue Probleme auf: Zu den Hilfsmitteln, die Henri erhielt, zählt auch ein spezieller Reha-Buggy. „In unserem alten Auto war der Kofferraum damit komplett beschlagnahmt und das Einladen des 25 Kilogramm schweren Buggy war wegen der Ladeklappe extrem schwer. Aber wir mussten ja mit Henri regelmäßig zu Ärzten und Therapien“, betont Papa Stefan.

Spendenaktion gestartet

In all der Zeit wurde die Familie durch den Bunten Kreis Nordoberpfalz in der Nachsorge und durch die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord unterstützt und begleitet. Beide Organisationen starteten eine Spendenaktion und die Suche nach einem passenden Auto begann. Das hat man dann mit einem VW Passat auch jetzt gefunden.

„Dort können wir den Buggy jetzt problemlos einladen und haben immer noch viel Platz im Kofferraum, sodass wir auch den Hochstuhl gut im Auto unterbringen können. Und auch die Einkäufe haben Platz“, freuen sich die Eltern.

Zahlreiche Spender

Sechs Organisationen ermöglichten durch ihre Spenden genau dieses Fahrzeug: die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, die Stiftung “Antenne Bayern hilft”, die Marianne Strauß Stiftung, der „Bunte Kreis Nordoberpfalz“, das „Adventslicht“ von Renate Freuding-Spintler sowie mehrere private Spender, die über die Caritas organisiert wurden. Auch das Autohaus
Maschek in Wackersdorf unterstütze bei der Anschaffung des Fahrzeugs.

„Auch im Namen von Henri wollen wir uns bei den Spendern und Stiftungen von ganzem Herzen bedanken. Durch diese Unterstützung wird unser Alltag ungemein erleichtert“, so die überglücklichen Eltern.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Sonja Schumann - 20.07.2022

Karina, Stefan und der kleine Henri haben es verdient.