Frühlingsfest: Viel Arbeit für die Polizei

Weiden. Jede Menge Anzeigen musste die Weidener Polizei aufnehmen. Frühlingsfest-Besucher, die zu tief in den Maßkrug geschaut hatten, rasteten aus.

Am Wochenende gab es mal wieder einige Schlägereien. Symbolbild: Pixabay
Ein Security-Mitarbeiter einer Disco wurde bei der Schlägerei verletzt. Symbolbild: Pixabay

Ein stark betrunkener Mann (18) wurde am Freitagmorgen auf dem Festplatz beim Festzelt festgestellt. Er konnte sich aufgrund seiner Alkoholisierung kaum auf den Beinen halten und es kam auch zu Streitigkeiten mit Passanten. Deshalb wurde er in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Weiden verbracht. Dort sollte er seiner Mutter übergeben werden. Zunächst stimmte er zu.

Polizisten angegriffen

Als die Mutter bei der Polizeiinspektion Weiden eintraf und er aufgefordert wurde mitzugehen, wurde er zunehmend aggressiver. Dabei versuchte er einen Polizeibeamten zu schlagen. Deshalb wurde er mittels unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht. Er wehrte sich weiter und versuchte einen weiteren Beamten zu schlagen. Letztendlich konnte er fixiert werden.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet. Nachdem sich der 18-Jährige wieder beruhigt hatte, wurde er seiner Mutter übergeben, die ihn nach Hause brachte. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Bedienung geschubst

Eine 39-jährige Bedienung wollte mit ihrem Wagen am Freitag gegen 0.45 Uhr das Festgelände verlassen. Beim Ausparken stellte ihr sich ein Mann (21) in den Weg. Er wurde von der Bedienung aufgefordert, aus dem Weg zu gehen, sodass sie ausparken kann. Daraufhin trat er gegen das Auto.

Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Die 39-Jährige stieg aus dem Wagen aus, um den 21-Jährigen zur Rede zu stellen. Während des Gesprächs schubste der 21-Jährige sie. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Dem 21-Jährigen wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten ein Platzverweis erteilt. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung ermittelt.

Streitschlichter wurde verletzt

Ein Mann (27) war am 5. Mai zusammen mit seiner Freundin auf dem Frühlingsfest. Nach ersten Ermittlungen kam es gegen 22.25 Uhr zwischen den beiden im Festzelt zu einer Streitigkeit. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bekamen dies mit und versuchten zu schlichten. Dabei schlug der 27-Jährigen auf einen der Sicherheitsmitarbeiter mit der Faust ein. Der 27-Jährige und seine Freundin waren sichtlich alkoholisiert. Sie wurden zur Polizeiinspektion Weiden verbracht und dort von ihren Eltern abgeholt. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte am 5. Mai gegen 21.15 Uhr bei einem jungen Mann (18) ein Einhandmesser aufgefunden werden. Das Messer wurde durch Polizeibeamte sichergestellt. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

* Diese Felder sind erforderlich.