Grünes Licht für eine weitere Freiflächenphotovoltaikanlage

Parkstein. Im Bereich des „Berghofs“ soll eine weitere Freiflächenphotovoltaikanlage errichtet werden. Dieses Vorhaben war dem Marktgemeinderat in der letzten Sitzung schon bekanntgegeben worden, es fehlte aber noch die Unterschrift auf dem Kostenübernahmevertrag.

Auch für die geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage “Berghof” gab der Marktgemeinderat grünes Licht. Foto: Walter Beyerlein

In der Sitzung nahm der Marktgemeinderat bei zwei Gegenstimmen vom Kostenübernahmevertrag Kenntnis. Mit dem gleichen Abstimmungsergebnis wurde auch die elfte Änderung des Flächennutzungsplanes um die Errichtung dieser Freiflächenphotovoltaikanlage ergänzt. Damit sind jetzt die Flächen in Theile, im Hardt und Berghof als geplante Solargebiete ausgewiesen. 

Bürger können Anteile kaufen

Die Freiflächenphotovoltaikanlage „Berghof“ soll auf dem eigenen Grund des Investors errichtet werden. Den Bürgerinnen und Bürgern ist die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Kauf von Anteilen einzubringen. Im Laufe der Diskussion wies Michael Gleißner (CSU) auf die geringfügige Nichteinhaltung des Abstandes von 250 Metern zur nächsten Wohnbebauung hin. Josef Scheidler machte deutlich, dass der Marktgemeinderat die Errichtung dieser Anlagen auf „landwirtschaftlich ertragreichen Flächen“ ausgeschlossen habe.

Keine Wortklauberei

Dazu meinte Bürgermeister Richard Sollfrank nur, dass diese Flächen qualitativ den anderen für diesen Zweck zur Nutzung heran stehenden Flächen entsprechen. Sonja Reichold (Die Grünen) meinte, über jede auf diese Art erzeugte Kilowattstunde froh sein zu müssen und bat sich nicht in Wortklauberei zu verlieren.

Mit ebenfalls zwei Gegenstimmen beschloss der Marktgemeinderat die Aufnahme der Fläche „Berghof“ ins Verfahren zur elften Änderung des Flächennutzungsplanes aufzunehmen. 

Gemeinde spendiert 100 Euro

Eng damit verbunden auch der Beschluss zur Aufstellung des entsprechenden Bebauungsplanes. Auch hier habe es bei der Abstimmung die zwei Gegenstimmen. Einstimmig beschloss der Marktgemeinderat, die Errichtung von Photovoltaik-Balkonanlagen mit einer Leistung von maximal 600 Kilowatt ab 1. August 2022 mit 100 Euro zu unterstützen. 

Für den Wegunterhalt beim Verbindungsweg zwischen dem Hochbehälter Schwarzenbach und dem Ortsteil Hammerles erstattet der Markt Parkstein der Gemeinde Schwarzenbach 50 Prozent der entstandenen Kosten. Diese Entscheidung fiel einstimmig. 

Blick in die Vorweihnachtszeit

Abschließend richtete Bürgermeister Reinhard Sollfrank seinen Blick in die Vorweihnachtszeit. Am ersten Adventswochenende soll die Vulkanweihnacht auf dem Gelände vor dem Landrichterschloss und im Festsaal stattfinden. „Kommt das momentan gut an?“ Diese Frage richtete der Bürgermeister an das Gremium. „Wollen wir das alles machen, Festsaal öffnen, Lichter einschalten oder Energie einsparen?“ – es sei ihm eine Herzensangelegenheit, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Ergebnis gab es darüber bei der Sitzung noch nicht. 

* Diese Felder sind erforderlich.