In die christliche Gemeinde aufgenommen

Rothenstadt. Ein lang ersehnter Tag ging am Sonntag, 1. Mai für zehn junge evangelische Christen in Rothenstadt in Erfüllung. Die Jugendlichen erhielten den Segen der Konfirmation. Gemeinsam mit ihren Taufpaten, Eltern, Familien und Freunden feierten sie den Festgottesdienst in der Katholischen Kirche.

Die Konfirmanden mit Religionspädagogin Gabi Mehlan (Vierte von links) und Pfarrerin Heidi Landgraf (Vierte von rechts). Foto: Hans Meißner

“Nun ist er da, der große Tag, dem ihr mit euren Familien entgegengefiebert habt. Die Tage des Konfirmandenunterrichts sind auch zu Ende”, sagte Pfarrerin Heidi Landgraf bei der Begrüßung des sehr gut besuchten Festgottesdienstes. Ihr seid jetzt alt genug, so die Pfarrerin, dass ihr selbst Ja sagen könnt, Ja zum Glauben und Ja zu Gott.

Die Reise von Paulus nach Athen

Die Lesung wurde von der Religionspädagogin Gabi Mehlan vorgetragen und handelte von der Reise von Paulus nach Athen, wo er von der Vielzahl der Götter überrascht war. Die Pfarrerin ging in ihrer Festpredigt intensiv auf die Lesung ein. Die Götter von früher sind heute Samsung, iPhone und weitere. Ihnen vertrauen wir unser gesamtes Leben an. Für viele ist das Handy ein kleiner Gott.

“Jesus war das Touchscreen von Gott, nur mit dem Unterschied, ihn konnte man Fragen stellen, man konnte ihn anfassen und seine guten Taten sehen”, so Landgraf. Wenn man seinen Glauben nicht ausreichend pflege, bricht der Draht zu Gott ab. Vergleichbar ist dies, wenn der Akku des Handys leer ist, dann habe ich auch keine Verbindung mehr, erläuterte die Pfarrerin. 

Kirchenvorsteherin Doris Troglauer freute sich im Namen der Kirchengemeinde über die neuen, vollwertigen Mitglieder in der Kirchengemeinde. Als Geschenk gab es für alle Konfirmanden einen kleinen Kompass.  Das Abendmahl fand Corona konform statt. Im Anschluss an den Festgottesdienst beglückwünschten die Kirchenbesucher die Konfirmanden am Kirchenportal. 

* Diese Felder sind erforderlich.