“Rauf aufs Radl” – Pedale treten für das Klima

Weiden. Klimaschutz und CO2 Einsparen. Diese Ziele verfolgt das diesjährige "Stadtradeln". Der Oberbürgermeister hofft auf eine gute Bilanz der Weidener Fahrradfahrer.

Das Stadtradeln verbindet die Kilometerjagd mit einem positiven Umwelteffekt. Symbolbild: Pixabay

Ab dem 06.05.2022 können alle Weidener Bürgerinnen und Bürger bei der weltgrößten Fahrradkampagne Stadtradeln mitmachen. Bis zum 26. Mai heißt es also in die Pedale treten für Körper und Geist und vor allem für mehr Radförderung und Klimaschutz.

Kilometertracking per App

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/weiden registrieren, einzeln antreten, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um 21 Tage lang auf die Jagd nach Kilometern zu gehen.

Diese können dabei entweder selbst gemessen und online eingetragen oder per App getrackt werden. Teilnehmende ohne eigenen Internetzugang können die Kilometererfassungsbögen nutzen – erhältlich im Sportbüro der Stadt Weiden – und ihre gefahrenen Kilometer per Hand eintragen. Zudem haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, über die App RADar Anregungen in Bezug auf das Fahrradnetz im Stadtgebiet mitzuteilen.

Radeln für den Klimaschutz

Die Stadt Weiden beteiligt sich nun zum dritten Mal in Folge an der Aktion. Im vergangenen Jahr etwa konnten 1.429 Teilnehmer gewonnen werden, die zusammen mehr als 220.000 Kilometer im Aktionszeitraum radelten. Somit wurden rund 32 Tonnen CO2 eingespart. Mit dieser Leistung konnte Weiden bayernweit den vierten Platz belegen.

“Ich würde mich freuen, wenn das Endergebnis vom vergangenen Jahr noch getoppt wird. Also rauf aufs Radl und Kilometer für Weiden sammeln”, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde der Zeitraum für die Aktion mit der Stadt Amberg abgestimmt. Somit wird in der Nachbarstadt ebenfalls bis zum 26. Mai ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

* Diese Felder sind erforderlich.