Gabi Eichl

Selbständige Journalistin

Zu den Beiträgen

Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Volontariat, Redakteurin bei den Oberpfälzer Nachrichten (Weiden), zuletzt Leiterin der Lokalredaktion Vohenstrauß. Spezialgebiet: Stadtrats- und Gemeinderatssitzungen, Geschichten über Menschen.

Beiträge

Politik

„Leichtbauweise“: Radweg wird für Kohlberg deutlich billiger

Kohlberg. Die ursprünglichen 340.000 Euro Eigenanteil wären ein Kraftakt geworden. Der Radweg-Lückenschluss zwischen Weiden und Amberg wird die Gemeinde nun aber nur noch rund 150.000 Euro kosten. Das Bauamt rät zu einer „leichteren“...
Buntes

Baum überlebt SPD-Erfolgsaktion

Flossenbürg. Der „Mia san Flossenbürg“-Baum des SPD-Ortsvereins wurde pünktlich zu Maria Lichtmess abgebaut. Aber nicht entsorgt. Vom Erfolg der Aktion sind die Genossen so überrumpelt worden, dass sie sich schon etwas Ähnliches für die...
Politik

Trend zu Mehrfamilienhäusern in Störnstein umstritten

Störnstein. Wünschenswerte Nachverdichtung oder Zumutung? Im Baugebiet Steinleite soll erneut ein Mehrfamilienhaus gebaut werden. Die Meinungen über diese „Kästen“ unter den Gemeinderäten gehen weit auseinander. Die Mehrheit sagt ja zu...
Politik

Dreimal so viele Bewerber als Grundstücke

Störnstein. Die Gemeinde vor den Toren von Neustadt/WN ist als Wohnort außerordentlich beliebt. Das beweist nicht zuletzt die enorme Nachfrage nach Bauplätzen.
Politik

Öko-Modellregion: Die „Elf Freunde“ sind komplett

Flossenbürg. Die Gemeinde hat sich Zeit gelassen, sie ist als einzige der vormaligen „Elf Freunde“ (heute ILE) nicht der Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald beigetreten. Jetzt macht sie doch noch die Runde komplett, die Vorteile...
Politik

Störnstein: Hunde im Badeweiher ja oder nein?

Störnstein. Hunde im Badeweiher - ja oder nein? Der Gemeinderat will eine neue Nutzungsverordnung verabschieden und sagt sich: Eigentlich spricht nichts gegen Hunde, solange sie niemanden belästigen und der Weiher nicht zu einem Hunde-Hotspot wird.
Politik

Baugebiet selbst finanziert: Störnstein ist gut aufgestellt

Störnstein. Das Haushaltsvolumen wächst um fast eine Million, geliehenes Geld braucht die Gemeinde weiterhin nicht, die Pro-Kopf-Verschuldung bleibt bei null. So gut aufgestellt kann Störnstein zum Beispiel sein neues Baugebiet selbst finanzieren.
Politik

Ferienwohnanlage in sensiblem Umfeld

Flossenbürg. Eine ortsansässige Immobilienfirma will am Oberen Plattenberg eine Wohnanlage mit vier Ferienwohnungen bauen. Ein Bauvorhaben, dem der Gemeinderat nur unter Auflagen zustimmt. Der Bauherr ist aber bereit, alle Änderungswünsche...