Hans Prem *

Freier Journalist

Zu den Beiträgen

Mein Name ist Hans Prem, ich bin Jahrgang 1957 und in Neustadt/WN. geboren, wo ich auch mit meiner Familie lebe. Seit 1999 bin ich als freier Journalist für eine Tageszeitung tätig und seit 2022 auch für das OberpfalzECHO.

Hauptberuflich war ich 48 Jahre Beamter beim Freistaat Bayern. Seit 2021 bin ich im Ruhestand und gleichzeitig auch erstmals Opa meiner kleinen Enkelin Lilli geworden. Mit Begeisterung bin ich in meine Rolle als Opa geschlüpft. Wenn ich nicht gerade mit ihr lange Fahrten mit dem Kinderwagen unternehme, fahre ich seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne Fahrrad und widme mich im Sommer der Natur und Gartenarbeit.

Ich liebe Live-Musik und Kabarett und berichte auch gerne über derartige Veranstaltungen. Ansonsten liegt mir der Lokaljournalismus mit Berichten vor allem über meine Heimatstadt Neustadt am Herzen.

Zitat: Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant).

Beiträge

Buntes

Einsatzstatistik 2022: Mehr Brände im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Kreisbrandrat Marco Saller stellte die Einsatzstatistik der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN für das Jahr 2022 vor. Vor allem Brandeinsätze nehmen zu.
Buntes

Spende für Hospizarbeit

Neustadt/WN, Pirk. Die Firma Faltenbacher GmbH verzichtete auf Kundenpräsente zu Weihnachten und spendet dafür 2.700 Euro an das Hospiz St. Felix.
Buntes

Berührende Präsentation: Kolpingsfamilie spendet für soziale Zwecke

Neustadt/WN. Die Kolpingsfamilie spendet an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord und an "Der Bunte Kreis Nordoberpfalz".
Buntes

Rekordsumme an Spenden aus dem Gewinnspartopf

Neustadt/WN/Altenstadt/WN. Die Neustädter und Altenstädter Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Neustadt-Vohenstrauß verteilten eine Spendenrekordsumme an 46 Vereine und gemeinnützige Institutionen.
Menschen

Nach 26 Jahren im Dienst: Wechsel in der Kreisbrandinspektion Mitte

Neustadt/WN. Der langjährige Kreisbrandmeister Alfons Huber wurde in den Ruhestand verabschiedet und im gleichen Zug sein Nachfolger ernannt.
Menschen

Viel Arbeit für die Störnsteiner Feuerwehr

Störnstein. Ereignisreiches 2022: Die Störnsteiner Feuerwehr war im vergangenen Jahr gleich bei fünf Großbränden gefordert.
Buntes

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie

Neustadt/WN. Die Neustädter Kolpingsfamilie beteiligt sich an der bundesweiten Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“.
Kultur

Musikalischer Nachklang zum Weihnachtsfest

Neustadt/WN. Einen wunderschönen musikalischen Nachklang fand das Weihnachtsfest am Sonntag im Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Georg.
Menschen

50 Jahre Schüleraustausch mit den USA

Neustadt/WN. Auf 50 Jahre Austausch junger Menschen mit den USA kann der Verein Operation Friendship Bayern e. V. heuer zurückblicken. Das Jubiläum wird in kleinem Rahmen gefeiert.
Menschen

Wolfgang Schwarz neues Ehrenmitglied der DJK Neustadt

Neustadt/WN. Die Arbeit während einer der längsten Perioden eines Vorsitzenden der DJK Neustadt wurde mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt.