Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Buntes

Zum dritten Mal in Folge: Deutsch-Amerikanisches Volksfest abgesagt

Grafenwöhr. Aufgrund dieser Umstände ist die Veranstaltung nicht möglich.
Kultur

Katholische Pfarrgemeinde hat einen neuen Pfarrgemeinderat

Grafenwöhr. Nach der Wahl des Pfarrgemeinderats sind nun die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse bekanntgegeben. Drei neue Mitglieder kann der Pfarrgemeinderat verzeichnen.
Politik

Das lokale Geschehen stets im Blick

Grafenwöhr/Weiden. Die neue Unterstützung für den ver.di Ortsverein West steht fest.
Buntes

Heimaturlaub trotz schwieriger Umstände

Grafenwöhr. Ein Heimatbesuch ist doch etwas schönes. Für Pfarrvikar Gilbert Mburu Kaibru ging es in seine Heimat Kenia, wo er die von Krisen betroffene Bevölkerung ein wenig unterstützen konnte.
Kultur

Ökumenischer Kreuzweg: Ukrainer müssen jetzt ihr Kreuz tragen

Grafenwöhr/Pressath. Zum Beten des Ökumenischen Kreuzweges kamen katholische und evangelische Christen in der Friedenskirche zusammen.
Buntes

Mehr als warme Worte und Applaus im Sozial- und Erziehungsdienst nötig

Grafenwöhr. Der ver.di Ortsvorstand West begeht den Tag „Der Sozialen Arbeit“ im Zeichen der Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst und erklärt sich solidarisch mit den Streikenden.
Menschen

29 Jahre bei den „Schneckerln“: Abschied von den Eltern-Kind-Gruppen

Grafenwöhr. Eine neue Ära hat bei den Eltern-Kind-Gruppen begonnen. Ingrid Hiller wird nach 29 Jahren als Leiterin bei den Kindern und vorwiegend Müttern verabschiedet.
Kultur

Anpacken und mitwirken: Pfarrgemeinderatswahl in Pandemiezeiten

Grafenwöhr. Trotz andauernder Pandemie lassen es sich die Grafenwöhrer nicht nehmen, den Pfarrgemeinderat zu wählen. Organisieren und Beraten zählen zu den wichtigsten Aufgaben eines Pfarrgemeinderats.
Menschen

Gertraud Specht aus Grafenwöhr wird 100

Grafenwöhr. Vor hundert Jahren kam Dr. Gertraud Specht im Grafenwöhrer "Spechthaus" zur Welt. Nach ihrer Schwester war sie die zweite Frau in Grafenwöhr mit einem Doktortitel.
Buntes

Solibrot schmeckt gut – tut gut – und ist gesund!

Grafenwöhr. Ein Brot kann so viel mehr. Brot begleitet uns durch den Tag: am Frühstückstisch, als Pausenbrot, bei der Brotzeit, beim Abendbrot. Und mit einem Solibrot kann der Hunger in der Welt gelindert werden.