Udo Fürst

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: udo.fuerst@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 63

 

Biografie:

  • geb. 28.05.1956 in Fuchsmühl, Lkrs. Tirschenreuth
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Oberpfälzisch
  • Ausbildung Bauzeichner, Ausbildung Bautechniker  
  • Volontariat Frankenpost Hof
  • Redakteur bei der Frankenpost (Oberpfalzpost) von 1984 bis 2009 in Tirschenreuth, Marktredwitz, Hof  
  • ab 2010: Freier Journalist für Nordbayerischer Kurier Bayreuth, Rundschau Amberg und Weiden (Medienfabrik im MZ-Verlag)
  • von 1989 bis 2006 Vorsitzender Sportgemeinschaft Fuchsmühl
  • 2014 – 2020: Marktrat und Fraktionssprecher im MR Fuchsmühl
  • seit 2010 Vorsitzender SPD-Ortsverein Fuchsmühl 

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Menschen kennenlernen, Menschen beschreiben, mein Hobby zum(r) Beruf(ung) machen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Durch Jürgen Herda und Nicolas Götz bin ich auf OberpfalzECHO aufmerksam geworden. Es macht mir Riesenspaß, an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten und der Region eine Alternative zu Printprodukten zu bieten.

 

Meine Stärken sind:

Andere sagen von mir, ich sei ein kommunikativer Mensch mit Empathie und einem großen Gerechtigkeitssinn.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Sport, Menschen, (Kommunal)Politik.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krieg und Frieden von Leo Tolstoi.

Beiträge

Blaulicht

Kunststofffass als Versteck

Waidhaus. Nicht mit der Erfahrung und dem geschulten Blick der Zöllner gerechnet hat ein 26-Jähriger, der mehr als 20.000 Zigaretten in einem Plastikfass schmuggeln wollte.
Baustelle Symbol Bauarbeiter Hammer Arbeiten Bauwerk Neubau

Handwerkszeug gestohlen

Grafenwöhr. Am helllichten Tag stahl ein Unbekannter von einer Baustelle in der Neuen Amberger Straße Werkzeug von einer Baustelle.
Blaulicht

Mit dem Auto gegen Baum geprallt

Friedenfels. Glück im Unglück hatte ein Autofahrer auf der sogenannten Rennstrecke bei Friedenfels.
Politik

Es wird konkret mit den Windrädern im Hessenreuther Wald

Erbendorf. Seit zehn Jahren sollen Windräder im Hessenreuther Park aufgestellt werden. Jetzt gibt es einen neuen, hoffnungsvollen Anlauf.
Blitzer Blitzen Laser Kontrolle Geschwindigkeitskontrolle (1)
Blaulicht

Blitzmarathon: Doppelt so viele Raser wie im Vorjahr

Weiden. Erschreckend: Beim Blitzmarathon am vergangenen Donnerstag stellte die Polizei weit mehr als doppelt so viele Verstöße fest wie im vergangenen Jahr.
Wirtschaft

Der Beginn einer neuen Freundschaft?

Betzenmühle. Unter dem Motto "Es ist besser miteinander statt übereinander zu reden" traf sich bei der Ziegler Group eine Delegation der Grünen mit der Firmenleitung zu einem Kennenlernbesuch.
Symbol, Polizei, Blitzer, Kontrolle, Blitzen, Beamten (4)
Blaulicht

Achtung Autofahrer: Der Blitzmarathon läuft

Weiden. Auto- und Motorradfahrer aufgepasst! Noch bis morgen, Freitag, 6 Uhr, wird in Bayern und damit auch in der Oberpfalz verstärkt geblitzt.
Wirtschaft

Faire und gesunde Milch

Groppenheim. "Faire Milch hat viel mit Wertschätzung zu tun", sagt Milchbäuerin Christina Kunz und ist vom Erfolg dieser Marke überzeugt.
SPD Landkreis Tirschenreuth Landratskandidat Kreistagsliste 11
Politik

SPD stellt Weichen für die Zukunft

Erbendorf. Der SPD-Kreisverband hat die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt: Für die bei der Neuwahl am 18. Juni nicht mehr kandidierende Kreisvorsitzende Brigitte Scharf aus Erbendorf wird sich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag,...
Wirtschaft

Es kehrt wieder Leben ein ins Sparkassengebäude

Weiden. Recht leer ist es geworden in den vergangenen zwei Jahren im großen Gebäude der Sparkasse Oberpfalz Nord. Und daran war nicht nur Corona schuld. Doch ab Juni wird sich das Haus im Herzen von Weiden wieder mit Leben füllen. Die Vorhut des...