Voila! – die Ausstellung beginnt

Weiden. Die Ausstellung „Voila! Denken – Fühlen – Malen“ zeigt Werke von Künstlern mit Multipler Sklerose. In diesem Jahr ist die Ausstellung um Werke von Künstlern ohne Erkrankung erweitert worden.

Jens Meyer, Susanne Kempf und Christian Engel (von links) in der Ausstellung “Voila! Denken – Fühlen – Malen”. Bild: Stadt Weiden

Gelungener Auftakt der neuen Ausstellungsreihe „Voila! Denken – Fühlen – Malen“ von Künstlerin und Kuratorin Susanne Kempf im Foyer des Neuen Rathauses in Weiden. „Ich freue mich, dass nach einer langen, pandemiebedingten Pause Kunst auch hier wieder erlebbar wird“, so Oberbürgermeister Jens Meyer bei der gestrigen Ausstellungseröffnung.

„Voila!“ in ganz Deutschland unterwegs

Die ursprüngliche Idee zur Ausstellung reicht bereits bis in das Jahr 2008 zurück. Seit dem Start ging die Ausstellung mit Werken von Künstlern mit Multipler Sklerose jährlich auf Reisen durch das gesamte Bundesgebiet. In den vergangenen beiden Pandemiejahren wurde die Ausstellung „Voila!“ jedoch fast ausschließlich online präsentiert.

In diesem Jahr feiert Initiatorin Susanne Kempf somit einen kreativen Neubeginn. „Mit der jetzt erweiterten Ausstellung stelle ich alle meine bisherigen kuratorischen Aktivitäten um, verknüpfe Bewährtes mit Neuem“, so Susanne Kempf. Neben Bildern von Künstlern mit Multipler Sklerose zeigen dieses Mal auch Künstler ohne diese neurologische Erkrankung ihre Arbeiten.

Engel-Brüder als Schirmherren der Ausstellung

Schon seit einigen Jahren sind die Unternehmer Christian und Lars Engel von BHS Corrugated in Weiherhammer als Schirmherren der traditionellen Ausstellungsreihe aktiv. Und auch für die neue, erweiterte Vernissage übernehmen die Engel-Brüder die Schirmherrschaft. Noch bis zum 27. Mai können die rund 50 Bilder und Fotografien im Neuen Rathaus besichtigt werden. Im Anschluss daran sind die Werke in Amberg und Weiherhammer zu sehen. Angedacht ist außerdem ein Ausstellungstag auf der Burgruine Leuchtenberg.

* Diese Felder sind erforderlich.