100 Jahre fit und froh: AWO gratuliert “zum runden Geburtstag”

Weiden. Das AWO-Ehrenmitglied Christa Wladika feierte ihren 100. Geburtstag, zu dem ihr die AWO Vorsitzende Hilde Zebisch gratulierte.

AWO-Vorsitzende Hilde Zebisch gratulierte Christa Wladika zum 100. Geburtstag mit einem Geschenk. Auch Freunde aus Weiden waren mit dabei und Nichte Marion Herbig (zweite von links) mit Familie. Bild: Reinhard Kreuzer

Das AWO-Ehrenmitglied Christa Wladika konnte ihren 100. Geburtstag feiern. In erstaunlicher Frische durfte sie auch eine Abordnung der AWO Weiden mit AWO-Vorsitzenden Hilde Zebisch und Christian Waldhier begrüßen, die zum runden Geburtstag nach Hof kamen.

Alleinerziehende, starke Frau

Das Geburtstagskind wohnt seit vier Jahren im Seniorenheim in Hof, da ihre Nichte Marion, die sie stets betreute, dort wohnt. Für sie wäre der Weg nach Weiden immer zu weit gewesen, hier hat sie die Jubilarin in ihrer Nähe. In Weiden wohnte Christa Wladika 70 Jahre im „Detag-Viertel“. Da ihr Mann sehr jung starb, musste die Hundertjährige ihre Söhne alleine groß ziehen, die beide schon verstorben sind.

Ehrenmitgliedschaft seit 2009

Von Beruf war sie Krankenschwester.  Sie hat den Detag-Altenclub im Jahre 1962 mit Mizzi Grundl gegründet. Seitdem war sie aktiv dabei. 1985 ist sie Clubleiterin geworden. Dieses Amt übte sie mit großer Freude fast 30 Jahre aus. 2001 erhielt sie das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten, 2009 ist sie von der AWO-Vorsitzenden Hilde Zebisch zum Ehrenmitglied der AWO ernannt worden.

* Diese Felder sind erforderlich.