Chlorgas-Austritt in Hallenbad [Update]

Waldsassen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist gerade beim Hallenbad in Waldsassen. Dort ist Chlor-Gas ausgetreten. Eine Person wurde ersten Angaben zufolge leicht verletzt.

Jürgen Meyer von der Integrierten Leitstelle: “Es besteht keine Gefahr für Anwohner!” Chlorgas reizt die Atemwege und führt zu einem Brennen der Augen und des Rachens. Allerdings bestehe für Anwohner keinerlei Gefahr. Verletzt wurde der Bademeister. Außer ihm befanden sich keine anderen Badegäste in der Anlage.

Rettungskräfte sind zum Schutz der Feuerwehrmänner vor Ort im Einsatz. Insgesamt suchen im Moment sieben Feuerwehren nach dem Leck im Keller. Dabei müssen sie schwere Atemschutzanzüge und -masken tragen.

[Update] Die Einsatzkräfte haben die defekte Flasche mittlerweile gefunden und das Leck abgedichtet. Jetzt wird das giftige Gas aus dem Hallenbad hinausgeblasen und an den Türen mit Wasser “abgelöscht”. Es ist keine Konzentration in der Luft mehr messbar.

Insgesamt waren bei dem Einsatz acht Feuerwehren mit 132 Einsatzkräften, acht Rettungsdienstler und zwei Polizisten vor Ort.

* Diese Felder sind erforderlich.